Sportlerehrung im Alten Rathaus in Bonn Sridharan zeichnet engagierte Bürger aus

BONN · Rund zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest haben acht Personen aus dem Bonner Sport ein vorzeitiges Geschenk erhalten: Bei der Verleihung des Ehrenpreises Bonner Sport im Alten Rathaus wurden am Mittwochabend ehrenamtliche Helfer für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet.

 Annika Zeyen, Alhassane Balde (Vorne), Martin Schumacher, Konstanze Klsterhalfen, Stefan Günther, M. Kröger, OB A. Sridharan

Annika Zeyen, Alhassane Balde (Vorne), Martin Schumacher, Konstanze Klsterhalfen, Stefan Günther, M. Kröger, OB A. Sridharan

Foto: Horst Müller

Aus den Händen von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan erhielten die acht Geehrten (siehe Auflistung unten) unter anderem eine Glastrophäe und eine Urkunde. Zudem betonte Sridharan in diesem Zusammenhang die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit für den Sport.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Bonner Bürger, die in diesem Jahr das deutsche Sportabzeichen zum wiederholten Mal abgelegt haben. Unter den 23 Sportbegeisterten war Arthur Herold mit nun 63 Sportabzeichen der Spitzenreiter. Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Frank Herboth: Der 56-Jährige erhielt neben dem Ehrenpreis auch eine Urkunde für sein 40. Abzeichen.

Im Olympiajahr 2016 waren zudem vier Sportler anwesend, die für ihre Leistungen in Rio de Janeiro im Alten Rathaus empfangen wurden. Rollstuhlbasketballerin Annika Zeyen und Rennrollstuhlsportler Alhassane Baldé wurden für ihre Teilnahme an den Paralympics, Leichtathletin Konstanze Klosterhalfen und Radsportlerin Mieke Kröger für ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen geehrt.

Die Träger des Ehrenpreises:

Hans Heindrichs: Seit über 20 Jahren beim Bonner SC aktiv. War anfangs Betreuer und Trainer von Jugendmannschaften, später Jugendleiter und inzwischen Mitglied des Aufsichtsrates beim Regionalligisten.

Frank Herboth:Seit 1986 bei den SSF Bonn Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen und auch Prüfer für das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung. Zudem NRW-Kaderschiedsrichter im Schwimmsport.

Horst-Josef Hieronymi: Früher selbst Ringer, nach der aktiven Laufbahn Trainer und Betreuer in der Jugendabteilung des TKSV Duisdorf. Fast 50-jährige Mitgliedschaft im Verein und aktuell Hallensprecher bei den Heimkämpfen.

Angela Jeschke: Fast 30 Jahre Mitglied im Bonner Turnverein und dort seit 2004 Abteilungsleiterin Rhönradturnen-Breitensport. Engagiert sich vor allem in der Nachwuchsabteilung und bei der Integration von Flüchtlingen.

Peter Junker: Betreut seit über 30 Jahren die Fußball-Mannschaften des Kardinal-Frings-Gymnasiums und organisiert die Bonner Stadtmeisterschaften. War zudem Geschäftsführer und Jugendgeschäftsführer beim SV Beuel 06.

Anita Kirchner: Unverzichtbares Vorstandsmitglied beim 1. FC Ringsdorff-Godesberg. Seit 1994 Geschäftsführerin im Seniorenbereich mit starkem politischem Engagement für den Verein.

Hartmut Kubsch:Seit 2001 Übungsleiter der Abteilung Judo/Jiu Jitsu beim TSV Bonn rrh. und dabei besonders im Jugendbereich aktiv. Organisiert Trainings- und Urlaubsfahrten und hilft maßgeblich bei der Renovierung der vereinseigenen Halle.

Horst-Dieter Tontarski:Leiter der Badminton-Sparte in der Betriebssportgemeinschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Zwölf Jahre Schatzmeister im BKV Bonn/Rhein-Sieg und inzwischen bei der Bonner Tafel im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort