Auszeichnung für Paralympicssiegerin SSF Bonn ernennen Annika Zeyen zum Ehrenmitglied

Bonn · Eine besondere Auszeichnung für Annika Zeyen: Die Paralympicssiegerin aus Hennef wurde zum Ehrenmitglied der SSF Bonn ernannt.

 Handbikerin Annika Zeyen wurde in diesem Jahr zudem zur GA-Sportlerin des Jahres gewählt.

Handbikerin Annika Zeyen wurde in diesem Jahr zudem zur GA-Sportlerin des Jahres gewählt.

Foto: Wolfgang Henry

Zwei paralympische Gold- und drei Silbermedaillen schmücken bereits die Vitrine von Annika Zeyen. Nun ist die erfolgreiche Handbikerin um eine weitere Ehrung reicher. Auf einer internen Gala wurde die 36-Jährige, die in diesem Jahr Paralympicssiegerin und Weltmeisterin wurde, zum Ehrenmitglied der Schwimm- und Sportfreunde (SSF) Bonn ernannt worden. „Hinter der fantastischen Athletin steht auch ein fantastischer Mensch“, lobte SSF-Ehrenvorsitzender Michael Scharf die Ausnahmesportlerin bei der Übergabe der Ehrenurkunde.

Vor rund 50 Gästen im frisch sanierten Bootshaus des Vereins am Beueler Rheinufer wurden auch Grußworte von Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen sowie von Niko Kappel, 2016 Paralympicssieger im Kugelstoßen, eingespielt. ZDF-Paralympicsexperte Matthias Berg hielt die Laudatio auf Zeyen, die 2012 schon mit der deutschen Nationalmannschaft paralympisches Gold im Rollstuhlbasketball gewonnen hatte.

„Ich fühle mich sehr geehrt, das bedeutet mir sehr viel“, sagte Zeyen glücklich. SSF-Vorsitzender Harald Göbel bedankte sich zudem bei Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé, der nach den Paralympics seine erfolgreiche Karriere beendet hat, für die lange Treue zu den SSF. Zum Schluss sprach Steven Walter, der neue Intendant des Beethovenfestes, über Unterschiede und Parallelen zwischen Sport und Musik und kündigte eine zukünftig engere Zusammenarbeit mit den SSF an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kaum zu stoppen: Samir Malaab vom
Der Arjen Robben der Bezirksliga
Samir Malaab überragt beim SSV Bornheim mit 14 TorenDer Arjen Robben der Bezirksliga
Schuss vor den Bug
Kommentar zur Aktion „Warnpfiff“ der Bonner Schiedsrichter Schuss vor den Bug