Grayel bei Debüt bester Bonner SSF Bonn schlagen sich achtbar in Triathlon-Bundesliga

BONN · In seinem ersten Einsatz für die SSF Bonn in der Triathlon-Bundesliga rollt der französische Neuzugang Nathan Grayel das Feld beim Laufen von hinten auf und wird in Tübingen Fünfter.

 Saisondebüt: Alex Schmitz (links) trat 2017 erstmals für die SSF in die Pedale – wie der starke Neuzugang Nathan Grayel.

Saisondebüt: Alex Schmitz (links) trat 2017 erstmals für die SSF in die Pedale – wie der starke Neuzugang Nathan Grayel.

Foto: kleindli

In der ersten Triathlon-Bundesliga haben sich die Damen und Herren des SSF Bonn artegic bislang wacker geschlagen. Nach drei von fünf Rennen stehen die Chancen gut, dass die beiden jungen Teams die Klasse halten und auch im kommenden Jahr in der mit Ausnahmekönnern gespickten Liga dabei sind.

Am Sonntag startet das vierte Saisonrennen in der Kreisstadt Grimma im Landkreis Leipzig. 750 Meter Schwimmen in der Mulde, 22 Kilometer Radfahren am Prophetenberg und abschließend 5 Kilometer Laufen stehen in Sachsen auf dem Programm. Die Bonner Herren (22 Punkte) rangieren derzeit auf dem 14. von 16 Plätzen. Auf den Abstiegsrängen stehen das BIKE24 TriTeam Mitteldeutschland (20 Punkte) und schon abgeschlagen das Hansalog Services Team Göppingen mit 15 Punkten.

Die Bonner Damen (31 Punkte) nehmen Rang zwölf bei 14 Teams ein, gefolgt von PV-Triathlon Witten (29) und TuS Neukölln Berlin (27). Während die jungen Bonner Herren voll im Soll sind, hatten sich die Bonnerinnen den Saisonverlauf einen Tick besser vorgestellt.

Beim jüngsten Saisonrennen in Tübingen erreichten sie nur den vorletzten Rang. Trainer Christoph Großkopf hatte Annika Peiler, Anika Weißkirchen, Jara Brandenberg und Lena Kämmerer nominiert, die aber im 20,5 Grad kalten Neckar ihre Probleme hatten. Im Feld der 56 Starterinnen ging Brandenberg noch als beste Bonnerinnen auf Platz 34 liegend auf die Radstrecke. Damit war sie aber nicht in der ersten Radgruppe, sodass die Aufholjagd sehr Kräfte raubend war. Peiler erkämpfte sich als starke Läuferin am Ende einen guten Rang 31 im Gesamtklassement, gefolgt von Brandenberg (Platz 40.), Weißkirchen (44.) und Kämmerer (45.).

Bei den Herren gingen Luis Hesemann, Simon Nolte sowie Alex Schmitz, Lewin Rexin und der französische Neuzugang Nathan Grayel an den Start. Für Schmitz war es das erste Rennen in der ersten Bundesliga in dieser Saison. Sein Bundesligadebüt gab zudem Lewin Rexin.

Im 80 Mann starken Teilnehmerfeld hatten die Bonner beim Schwimmen Probleme. Der Franzose Grayel entstieg auf Platz 55 liegend dem Neckar, gefolgt von Rexin. Die anderen Bonner hatten dort schon einen größeren Rückstand.

Beim anschließenden Radfahren bissen die SSFler auf die Zähne. Grayel hatte zudem in puncto Energiereserven noch einiges zu bieten. Er überraschte die Konkurrenz mit einem großartigen Laufergebnis. Mit der zweitbesten Zeit (15:02 Minuten) über die fünf Kilometer erreichte er noch Rang fünf im Gesamtklassement. Hesemann kam auf Platz 62, gefolgt von Nolte (67.) und Schmitz (69.). Das Team landete auf Rang 14.

„Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie stark die Liga besetzt ist“, sagte Trainer Großkopf. „Wir müssen beim nächsten Rennen in Grimma unsere Schwimmleistung verbessern, damit wir nicht zu viel Kraft mit einer sofortigen Aufholjagd verlieren.“

In Grimma ist bei den Damen wieder Leistungsträgerin Eva Skaza am Start. Bei den Herren kann Großkopf neben dem laufstarken Neuzugang Grayel wieder auf die Bonner Triathleten Mattia Weßling und Casper Halberstadt zurückgreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort