SSF Fortuna Bonn bauen Vorsprung aus

Der Volleyball-Zweitligist gewinnt 3:0 in Neustadt - Christoph Schwenk nutzt zweiten Matchball

SSF Fortuna Bonn bauen Vorsprung aus
Foto: Friese

Bonn. Die Volleyballer der SSF Fortuna Bonn erwischten einen guten Start ins neue Jahr. Mit 3:0 (25:17, 25:17, 27:25) setzte sich der Zweitligist beim SVF Neustadt-Glewe durch. Damit beendet der Aufsteiger die Hinrunde mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis und immerhin sechs Zählern Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz.

Die Bonner begannen konzentriert und schafften es während der ersten beiden Sätze, den Gegner mit Angaben derart unter Druck zu setzen, dass Neustadt gezwungen war, nur über die Außenpositionen anzugreifen.

Hier stand der SSF-Block häufig richtig. "Auch in der Abwehr, die ja sonst nicht gerade unsere Stärke ist, haben wir gut gearbeitet", fand Trainer Manfred Kaiser. Hier glänzte vor allem Libero Holger Schmidt, der nach einer Verletzungspause wieder mitspielte.

Auch Zuspieler Jens Wagenbreth hatte seine Knieverletzung auskuriert und erhielt nach einer zweimonatigen Pause seinen ersten Einsatz. Auf der Außenposition setzte Kaiser erstmals Florian Effler von Beginn an ein. "Er hat bei seinen Einwechslungen in den letzten Spielen immer eine gute Partie gemacht, so dass er sich diese Chance verdient hatte", erklärte Kaiser. Effler nutzte diese Chance und zeigte eine sehr gute Leistung: Mit vielen druckvollen Aufgaben und erfolgreichen Angriffen machte er erneut auf sich aufmerksam.

Erst im dritten Satz, als der Druck der Bonner nachließ und sie sich mehrere Angabefehler leisteten, kam Neustadt besser ins Spiel. Jetzt stellten die Gastgeber auch ihre Abwehrstärke unter Beweis. Allerdings gelang es ihnen nicht, ihre beiden Satzbälle zu verwandeln.

Im Gegenzug konnte sich Christoph Schwenk beim zweiten Matchball der Bonner mit einem Diagonalangriff durchsetzen.

SSF Fortuna Bonn: Michael Overhage, Holger Schmidt, Jens Wagenbreth, Christoph Schwenk, Dominik Neswadba, Sebastian Vieten, Florian Effler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort