Mittelrheinliga SSV Merten bleibt die Schießbude der Liga

Bonn · Nach den deutlichen Niederlagen gegen den Bonner SC, den SC Brühl und Bergisch Gladbach kassierte der Aufsteiger gegen den FC Hennef 05, den Meister der letzten beiden Jahre, eine deutliche 0:5 (0:3)-Klatsche. VfL Alfter siegte gegen Germania Windeck.

 Zu spät kommt der Mertener Daniel Thonke gegen Lucas Inger vom FC Hennef, der den SSV mit 5:0 überrollte.

Zu spät kommt der Mertener Daniel Thonke gegen Lucas Inger vom FC Hennef, der den SSV mit 5:0 überrollte.

Foto: Wolfgang Henry

"Nach dem Punktgewinn in Arnoldsweiler tut dieses Ergebnis natürlich richtig weh", meinte ein frustrierter SSV-Trainer Frank Pleimes.

Dass mit Michael Gangwisch, Kai Schmitz, Benedikt Zaun und Lukas Wirth die komplette Abwehrkette ausfiel und während des Spiels auch noch der verletzte Jan Imhäuser das Feld vorzeitig räumen musste, war für den SSV-Trainer eine, aber nicht die entscheidende Ursache für die vierte Heimpleite in Folge. "Wir haben in keiner Phase des Spiels den Respekt vor Hennef ablegen können."

Die Gäste nutzten die Mertener Abstimmungsprobleme brutal aus. In der 19. Minute traf David Podlas zum 1:0. Die Gastgeber erholten sich zwar relativ schnell, doch verpassten Takahiro Higa (17.) und Michael Maier (26.) den Ausgleich. Dagegen gelang Hennef durch Rene Dabers (32.) und Lucas Inger (39.) innerhalb von sieben Minuten das vorentscheidende 3:0. Dann trafen erneut Podlas und Dennis Ecki (85.) zum 4:0 und 5:0.

SSV Merten: Luft, Imhäuser (40. Njangue), Pauls, Klemp, Wittenburg, Geuer, Yaglioglu, Köhler (63. Knopp), Higa (70. Strack), Maier, Thonke.

In einer hart umkämpften Auseinandersetzung setzte sich der VfL Alfter mit 3:0 bei Germania Windeck durch

Dabei hatten die Vorgebirgler den längeren Atem, so dass der zweite Saisonerfolg in der Endphase an Deutlichkeit gewann. "Das war in der Meisterschaft unsere beste Saisonleistung. Speziell in der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft ordentlich bis gut gespielt", meinte VfL-Trainer Heinz-Joachim Schmickler, der Cenk Durgun und Jannis Opalka hervorhob.

Die Weichen auf Sieg stellte Mehmet Dogan, der einen Eckball von Patrick Dietz aus dem Gewühl heraus im Nachsetzen zur Führung nutzte (37.). Überhaupt waren Standardsituationen ein probates Mittel, um die Defensive der Hausherren in Bedrängnis zu bringen. Auch dem 2:0 durch Jannis Opalka (67.) ging eine - diesmal von Fabian Hager getretene - Ecke voraus. Aus dem Spiel heraus markierte Dogan das 3:0 (70.).

VfL Alfter: Schnieber, Opalka, Hager, Kraemer, Isitan, Hoerner, Greulich (87. Glos), Dietz (80. Schneider), Durgun, Dogan (83. Esmen), Herschbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort