Starke Schlussphase bringt Rhöndorf Dragons zwei Punkte

Baskets-Drachen Bonn/Rhöndorf schlagen Young Dragons Quakenbrück 95:82

Starke Schlussphase bringt Rhöndorf Dragons zwei Punkte
Foto: Horst Müller

Bad Honnef. Das Team Bonn/Rhöndorf hat in der Nachwuchs-Basketballbundesliga die Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt in Leverkusen mit einem Erfolg im ersten Heimspiel gegen Quakenbrück beantwortet. Am Sonntagnachmittag siegten die Baskets-Drachen am zweiten Spieltag der NBBL gegen die Young Dragons Quakenbrück in der Rhöndorfer Sporthalle am Menzenberg mit 95:82 (24:22, 30:20, 13:17, 28:13).

"Man konnte merken, dass der Stachel der Auswärtsniederlage in Leverkusen tief saß", resümierte Co-Trainer Alex Dohms. Die Hausherren begannen wie die Feuerwehr und lagen bereits nach viereinhalb Minuten mit 20:2 vorne. Umso überraschender war es, das plötzlich der Schlendrian einkehrte und das Team Bonn/Rhöndorf in der eigenen Zone sehr nachlässig agierte. Die Quittung: Nach zehn Minuten hatten die Gäste den Rückstand auf zwei Punkte verkürzt.

Es blieb spannend bis ins letzte Viertel. Quakenbrück lag in der 30. Minute mit 69:67 in Front, bevor der Baskets-Drachen endlich wieder entaschlossener verteidigten. Das zahlte sich aus. Während Quakenbrück nun überhastete Würfe nahm und die Gastgeber im Rebound überlegen waren, spielte die Truppe von Cheftrainer Jost Meiworm die Angriffe klug aus. Alex Dohms: "In den letzten acht Minuten haben wir nur noch sechs Punkte zugelassen. Das war dann der Schlüssel zum Sieg.

Team Bonn/Rhöndorf: T. Thülig 5, Eisenberger 2, Korp 21, Winkler 15/3 Dreier, Kasper 13, Tratnjek 3, Koch 20, Massing, Malu 10, Tolaj 7, Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort