Pfingstturnier in Oberbachem Steen Sörensen - Titelverteidiger aus Dänemark gewinnt alle drei S-Springen

WACHTBERG · Das Traditionsspring- und Dressurturnier ist auch bei hochsommerlichen Temperaturen ein wahres Magnet für Aktive und Zuschauer gewesen. Katja Camp feiert Premiere bei der Drei-Sterne-Premiere in der Grube Laura.

 Oliver Lemmer kassierte mit dem Hengst Alvarino im Springen um den Großen Preis einen Springfehler und musste den Traum vom Sieg aufgeben.

Oliver Lemmer kassierte mit dem Hengst Alvarino im Springen um den Großen Preis einen Springfehler und musste den Traum vom Sieg aufgeben.

Foto: Wolfgang Henry

Dass das Spring- und Dressurturnier des RFV Oberbachem zu Pfingsten in der Grube Laura ein ganz besonderes ist, hat die jüngste Auflage wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch Oliver Lemmer (RG Lohmar-Haus Dorp), einer der erfolgreichsten Springreiter aus der Region, der seit einer Weile eher als Trainer denn als Starter in der Szene unterwegs ist, kramte die weiße Turnierhose wieder aus dem Schrank und wollte sich nach 2012 erneut den Großen Preis holen.

Und er hatte als Bester im Normalparcours über 14 imposante Sprünge und letzter Starter in der Siegerrunde auch allerbeste Chancen dazu. Aber eine hölzerne Stange am dritten Hindernis in der Siegerrunde machte den Traum zunichte, als sie sich nach leichter Berührung auf den Sandboden plumpste.

Statt Katars Nachwuchsreiter zu trainieren, startete auch Lemmers langjähriger Dauer-Konkurrent Karl Schneider vom RJC Rodderberg in der Grube Laura beim Zwei-Sterne-S-Springen und wurde mit lang anhaltendem Applaus der (wie immer sehr) zahlreichen begeisterten Besucher belohnt, als er mit Bolandro nach 35,33 Sekunden strafpunktfrei die Ziellinie überritt.

Profi Frederic Tillmann war noch schneller, kassierte allerdings einen Fehler. Auch für ihne hieß es somit: Aus der Traum.

So musste Vorjahressieger Steen Sörensen vom RFV Dhünn als vorletzter Starter seine Nervenstärke ausspielen. "Null reiten" und schneller sein als Karl Schneider, lautete die gar nicht einfache Aufgabe, denn der Rodderberg hatte ordentlich Gas gegeben.Der blonde Däne meisterte das Kunststück und gewann mit Calida in 35,10 Sekunden.

Damit nicht genug in Sachen S-Springen: Der Springausbilder aus dem Stall nahe Wermelskirchen war mit der Stute Cathleen Siegeri m S*-Springen mit Stechen tags zuvor sowie im S-Springen für Nachwuchspferde mit dem achtjährigen Schimmel Weda. Die Bilanz ganz sich wahrlich sehen lassen. Kein Wunder. dass er am Ende sichtlich und hörbar zufrieden war.

Bei den Dressur-Prüfungen gab es diesmal eine doppelte Premiere: Erstmals hatte der Verein einen Drei-Sterne-Wettbewerb mit Pi & Pa (Piaffe und Passage) ausgeschrieben, bei dem trotz hochsommerlicher Temperaturen 13 Paare antraten. Katja Camp vom RC Brauershof Geldern siegte mit Brequet und holte sich damit ihre erste Drei-Sterne-Goldschleife.

Auch in der S-Dressur "Sankt Georg" verewigte sich dieses Paar ganzvorne. In der bestens besuchten Open-Air-S**-Kür musste sichVorjahressiegerin und Lokalmatadorin Ann-Christin Camp diesmal mitSilber zufriedengeben. Vorne lag Laura Kathrein Müller mit Lavabovom RC Neuss-Grefrath.

Alle Ergebnisse des Turniers sind zu finden auf www.reiterverein-oberbachem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort