Regionalliga SteigerVolleyballerinnen der SSF Fortuna noch ohne Siegung ist nötig

BONN · Zwei Spiele, zwei Niederlagen, letzter Tabellenplatz: Die Volleyballerinen der SSF Fortuna Bonn sind wahrlich nicht gut in die Regionalliga-Saison gestartet, doch am letzten Spieltag gegen den FC Junkersdorf Köln war es ganz knapp. Am Ende hieß es aber dennoch 2:3 - ein Punkt, immerhin.

Am Sonntag (16 Uhr) treten die Bonnerinnen beim Tabellensiebten SCU Lüdinghausen an. "Wir müssen uns aber noch einmal steigern, wenn wir Punkte aus Lüdinghausen entführen wollen", sagte Trainer Albert Klein. Im Training wurde intensiv am Zusammenspiel gefeilt.

"Wir wollen den Annahmeriegel unter Druck setzen, um das schnelle Angriffsspiel des Gegners zu unterbinden und dem eigenen Block das Einstellen auf das Passspiel zu erleichtern", so Klein. Bis auf die langzeitverletzten Mittelangreiferinnen Kathrin Klein und Meike Liesner ist der Kader komplett.

Über die Aufstellung aber wollte Klein noch einmal nachdenken. Da sowohl Berivan Miebach als auch Silvia Monien zuletzt stark spielten, ist er sich noch nicht sicher, wer als Spielmacherin auf der Zuspielposition beginnt.

Letzter Tabellenplatz und ein Auswärtsspiel vor der Brust: Da war doch was, denken sich wohl auch die Oberliga-Volleyballerinnen der RWR Volleys Bonn. Genau: Sie stehen vor derselben Situation wie die Damen der SSF Fortuna. Am Samstag (19 Uhr) tritt die Mannschaft von Trainer Christian Dicke beim ebenfalls sieglosen VV Humann Essen an.

"Wir wollen die kompakte Abwehr der Gegnerinnen durch schnelle Angriffe und gutes Stellungsspiel überwinden", sagt Dicke. Die Angaben sollen druckvoller und mit mehr Risiko geschlagen werden. Das Erfolgsrezept klingt also gleich. Ob sich auch die Ergebnisse ähneln, wird das Wochenende zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort