Baubeginn in Remagen-Kripp SV Kripp erweitert sein Umkleidegebäude

KRIPP · Der symbolische erste Spatenstich ist vollzogen: Der SV Kripp beginnt mit der Erweiterung seines Umkleidegebäudes am Sportplatz. Entstehen sollen ein 180 Quadratmeter großer Gymnastikraum, eine Umkleidekabine, Lager- und Funktionsräume.

 Während die Offiziellen noch mit den Spaten warten, setzt Jonte schon den Bagger an.

Während die Offiziellen noch mit den Spaten warten, setzt Jonte schon den Bagger an.

Foto: Martin Gausmann

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich feierte der SV Kripp den offiziellen Baubeginn an seinem Erweiterungsbau am Sportplatz. Mit von der Partie waren Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl, Kreisbeigeordneter Horst Gies, Ortsvorsteher Axel Blumenstein, Bauberater Martin Dinkelbach sowie einige Vorstandsmitglieder.

Die Idee, das bestehende Umkleidegebäude um einen Gymnastikraum zu erweitern, entstand schon vor Jahren, bevor sich Ende 2017 diese Pläne konkretisierten. Im April 2018 wurde der Mitgliederversammlung das Bauvorhaben vorgestellt, die den Entwürfen mit großer Mehrheit zustimmte.

Nach intensiver Planung wurde im September 2018 der Bauantrag gestellt. Zehn Monate später konnten die beiden Vorsitzenden, Klaus Krämer und Marc Göttlicher, die Genehmigung in Empfang nehmen. Nun wird das Bestandsgebäude um einen 180 Quadratmeter großen Gymnastikraum, eine Umkleidekabine, Lager- und Funktionsräume erweitert. Ebenso werden die beiden vorhandenen Umkleiden vergrößert. Somit wird die Nutzfläche um 300 auf dann mehr als 550 Quadratmeter erweitert.

Die Baukosten beziffert der SV Kripp auf etwa 420 000 Euro. Diese werden zum Großteil durch den Verein selbst getragen, Zuschüsse gibt es von Stadt und Kreis. „Unser Ziel ist es, die Kosten durch Eigenleistungen deutlich zu reduzieren. Das geht natürlich nur mit Hilfe unserer Vereinsmitglieder“, so Göttlicher. Geplant ist, dass der Anbau bis zum Jahreswechsel winterfest ist und so spätestens Anfang 2020 mit dem Innenausbau begonnen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort