Tischtennis Teams der 1. Rheinlandliga in den Startlöchern

KREIS AHRWEILER · Saisonstart für die Tischtennisspieler des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Rheinlandliga: Die Männer erwarten am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle der Realschule an der Schützenstraße den TuS Waldböckelheim. Bereits um 17 Uhr spielt an gleicher Stelle die Zweit-Vertretung der Frauen gegen den RSV Girkenroth.

Der Startplatz in der 1. Rheinlandliga kam für die Frauen der Kreisstadt-Reserve etwas unverhofft. Zwar reichte es nach einer sehr guten Saison im Vorjahr für Rang zwei in der Bezirksliga, aber damit war noch längst kein Aufstiegsplatz erreicht. Erst durch die Einrichtung der neuen Verbandsoberliga Südwest entstand so etwas wie ein Aufstiegssog. "Die Spielerinnen freuen sich über die neue Herausforderung und die neuen Gegner. Sie werden das ganz locker angehen", schilderte Michael Hildebrandt die Situation im Verein. Personell wurde das Team etwas aufgestockt. Gemeldet sind Susanne Neumann, Andrea Brinkhoff, Verena Buchhold, Monika Meyer, Patricia Rech, Vanessa Bindarra und Sarah Armitter. Der Gegner des Wochenendes wurde übrigens in der vergangenen Saison Meister der Bezirksliga Ost und schaffte den direkten Aufstieg.

An die Tische geht es auch für die Männer. Der Aufsteiger trifft am Samstag auf gute Bekannte des TuS Waldböckelheim. "Die Waldböckelheimer sind eigentlich eine Pflichtaufgabe", meint Michael Hildebrandt. Ein großes Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von Spitzenspieler Markus Hildebrandt. "Wenn Markus spielt, dann bin ich recht optimistisch, wenn nicht, wird es ganz schwer", sagt Hildebrandt. Denn dem Vorjahresmeister der 2. Rheinlandliga wird in der gesamten Vorrunde Christopher May fehlen. May befindet sich wegen eines Auslandssemesters in den USA. Erklärtes Saisonziel der Kreisstadt-Männer ist der Klassenerhalt in einer sehr starken 1. Rheinlandliga.

Die 2. Bezirksliga startet gleich mit einem kompletten Programm. Dabei bekommt es die TTG Kalenborn-Altenahr mit zwei Aufsteigern zu tun. Heute trifft die TTG um 20.30 Uhr in der Altenburger Sporthalle auf Eintracht Mendig III, am Samstag geht es dann zur TTG Pellenz. In Altenahr hat man etwas umgestellt und den talentierten Nachwuchsmann Ingo Klaffki ins Team geholt. Bei der TTG Pellenz spielt ein guter Bekannter aus dem Vorjahr, Jiraphat Bunsong kam von der SG Bad Breisig.

In der Mehrzweckhalle Lantershofen kommt es am Samstag um 18 Uhr zum Derby zwischen dem TTC Karla und dem TuWi Adenau I. "In der jetzigen Konstellation sind die Adenauer klarer Favorit, meinte der Chef des TTC Karla, Karl-Heinz Mombauer. Denn Christian Ehlers ist von der Grafschaft zum SG Sinzig/Ehlingen gewechselt, hinzu kommt, dass Klaus Dünker am Samstag fehlen wird. Die Karlas wollen einen ihrer Nachwuchsspieler aufrücken lassen, und auch beim TuWi Adenau setzt man auf den Nachwuchs. Fabian Behrens spielt in dieser Saison auf Position drei. Eine ganz schwere Aufgabe kommt auch auf die Reserve des TuWi Adenau zu, die am Samstag um 19 Uhr beim TTV Andernach antreten muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort