Tennis Tennis-Senioren kämpfen in Bad Neuenahr um DM-Titel

BAD NEUENAHR · Die Tennis-Fans in der Region dürfen sich heute und morgen über die Endspiele der 61. nationalen deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Bad Neuenahr freuen.

 Das Halbfinale in Bad Neuenahr erreicht hat Mark Joachim bei den Herren 40.

Das Halbfinale in Bad Neuenahr erreicht hat Mark Joachim bei den Herren 40.

Foto: Martin Gausmann

Spielt nämlich das Wetter mit, dann gibt es an den beiden letzten DM-Tagen im Lenné- und Kaiser-Wilhelm-Park zu sehen, was man nach den Meldungen erwarten konnte: hochklassiges Tennis, geboten in erster Linie von den Über-40-Jährigen.

Die Aktiven aus der Region sind nach mäßigem Beginn mittlerweile überraschend erfolgreich aufgetreten. So errang Susanne Schweda (Bonner THV) gleich zwei Meistertitel. Im Einzel fiel ihr ihre Dauerrivalin Heidi Eisterlehner nicht zur Last, weil diese in die Klasse der 65-Jährigen aufgestiegen ist. So hatte Schweda in der AK 60 lediglich Dagmar Panner (TC Bad Homburg) als einzige echte Rivalin. Die Bonnerin verlor in ihren fünf Matches keinen Satz.

Noch einfacher war es für Schweda, das Meisterziel im Mixed zu erreichen. Mit ihrem langjährigen Partner Rainer Friemel (TC Johannesberg) musste sie lediglich gegen zwei Mixed-60-Paare bestehen - das tat das Duo ohne Satzverlust. Dann wurden am Freitagnachmittag noch zwei Bonner als Meister gekürt. Bei den Damen 55 gewann Sabine Schmitz (für Etuf Essen spielend) mit der ehemals für den BTHV antretenden Margreth Beyer das Doppel-Finale gegen Dagmar Hellwegen (ETV Eimsbüttel)/Gerda Preissing (TC Neckartailfingen) 6:3, 6:0.

Im Herren-Doppel 55 feierte Michael Rasche (HTC SW Bonn) wie im Vorjahr den Titelgewinn. Er bezwang an der Seite seines neuen Partners Mathias Funk (Rüsselsheim-Hassloch) die topgesetzten Dieter Bückmann (TC St. Mauritz)/Klaus-Peter Kampschulte (TC Raadt). Rasche/Funk hatten nur im ersten Satz beim 7:5 Mühe. Dann aber war alles gelaufen, der zweite Satz fiel mit 6:1 deutlich aus. Zudem gab es weitere angenehme Überraschungen von den Aktiven aus der Region.

Neben dem jetzt wieder für den BTHV spielenden Gerhard Groell (Herren 70), trotz Knieoperationen im Halbfinale, überzeugte Oliver Speidel (BG Beuel) vor allem in der zweiten Runde bei den Herren 40. In der Setzliste immerhin als Nummer acht geführt, bezwang er den Bad Neuenahrer Trainer Ralf Klotzbach in zwei Sätzen (7:6, 6:4). Im Viertelfinale war aber Endstation für Speidel: Er unterlag Jan Hoffmann 2:6, 3:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort