Handball Torgala von Ribbe beim Rheinbacher Kantersieg in Birkesdorf

BONN · Sieg und Niederlage verbuchten die Bonner Oberliga-Handballer in ihren Auswärtsspielen. Während die HSG Rheinbach/Wormersdorf den designierten Absteiger TV Birkesdorf 33:21 abfertigte, kam der ersatzgeschwächte TSV Bonn beim Pulheimer SC 24:34 unter die Räder.

 Nicht zu halten: Mike Ribbe, der praktisch die Hälfte der HSG-Tore in Birkesdorf warf.

Nicht zu halten: Mike Ribbe, der praktisch die Hälfte der HSG-Tore in Birkesdorf warf.

Foto: Wolfgang Henry

TV Birkesdorf - HSG Rheinbach/Wormersdorf 21:33 (15:18): "Die erwartete Gegenwehr bestand nur im ersten Spielabschnitt. Nach dem Wechsel hatten wir Birkesdorf aufgrund besserer Abwehrarbeit fest im Griff", kommentierte HSG-Trainer Dietmar Schwolow eine souveräne Vorstellung seiner Mannschaft.

Der TVB führte zwar kein einziges Mal, gestaltete die Partie in der ersten Halbzeit aber über weite Strecken ausgeglichen. Die Rheinbacher 6:0-Abwehr bekam den torgefährlichen Birkesdorfer Rückraum lange nicht unter Kontrolle und verdankte die Führung dem variablen Angriffsspiel. So blieben die Birkesdorfer bis zum 15:14 (27.) dran. Dann erhöhte der mit zehn Treffern in der ersten Halbzeit überragende Mike Ribbe mit einem Hattrick auf 18:15 zur Pause.

Nach dem Wechsel stellte die HSG die Abwehr auf ein offensives 3:2:1-System sehr wirkungsvoll um, denn der TVB kam nur noch zu sechs Toren. Mit einem 4:0-Lauf setzte sich die HSG auf 22:15 (35.) ab. Bis zum 26:20 (46.) blieb der Vorsprung konstant, dann drückten die Rheinbacher noch einmal aufs Tempo und erhöhten auf 33:21. Nach einer laut Schwolow überzogenen Roten Karte mit Zusatzbericht im Spielbogen droht Abwehrchef Dominik Gunkel eine Sperre von zwei Spielen.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Thürnau, Funke (beide Tor), Adolph, Fischer (2), Grommes (1), Gunkel, Lauktien (1), Lönenbach (7), Reuland (6), Ribbe (16/3), Schwolow.

Pulheimer SC - TSV Bonn rrh. 34:24 (16:11): Bis zum 6:6 (10.) hielt der TSV das Spiel offen. Dann dominierte der PSC, dessen offensive Abwehr bis auf den immer torgefährlichen Fabian Felten den enttäuschenden Beueler Angriff abmeldete, mit Schnellangriffen über die erste und zweite Welle. So setzten sich die Pulheimer über 9:6 (16.) auf 16:11 zur Pause ab.

Nach dem Wechsel folgte eine starke Phase des TSV, der auf 18:20 (40.) verkürzte. Doch Pulheim konterte innerhalb von zwei Minuten zum 22:18. Der TSV hatte danach kaum noch etwas entgegenzusetzen. So baute der PSC den Vorsprung vor allen Dingen mit schnellen Gegenstößen gegen wurfschwache Beueler, die vier Strafwürfe vergaben, kontinuierlich bis zum 34:24-Endstand aus.

TSV Bonn rrh.: Ridder, Schäper (beide Tor), Benninghoff-Lühl (2), Bitzer, Bock (3), Felten (8), Hachgenei (3), C. Röhrig (3), S. Röhrig (1), Rohloff (2), Stork.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort