Torreiches Freundschaftsspiel des Bonner SC gegen kubanische Nationalmannschaft

Gäste sehen kurz vor Schluss zwei Mal Gelb-Rot - Sieben Positionen für Stammelf sind inzwischen vergeben

Torreiches Freundschaftsspiel des Bonner SC gegen kubanische Nationalmannschaft
Foto: Horst Müller

Bonn. Eine Mannschaft, die kämpfen und nach vorne teilweise gut kombinieren kann, ein engagierter Trainer, aber auch die Gewissheit, dass bis zum Saisonauftakt am 17. August gegen Wattenscheid 09 noch viel Arbeit ansteht: Der neu formierte Fußball-NRW-Ligist Bonner SC hat sich am Samstag mit einem unterhaltsamen 4:4 (2:3) beim Freundschaftsspiel gegen die Zweitvertretung der kubanischen Nationalmannschaft erstmals vor heimischem Publikum vorgestellt.

Rund 300 Fans waren neugierig auf den Bonner Sportclub, dessen neuen Trainer Wolfgang Jerat sowie Co-Trainer Joachim Hopp und natürlich auf die "Löwen der Karibik", die derzeit zur Vorbereitung auf die nächste Qualifikationsphase für die WM 2010 durch Deutschland touren. Zudem hätte es eigentlich ein Wiedersehen mit Kubas Nationaltrainer Reinhold Fanz gegeben, der von August 2005 bis September 2006 den Bonner SC trainierte.

Doch Fanz zog es vor, mit der Stammelf bei einem Kurzturnier eines Sponsors in Düsseldorf mitzuwirken und schickte seine Reservespieler und Co-Trainer nach Bonn. Für den BSC war dies aber kein Beinbruch. "Das war ein anspruchsvoller Test für uns. Wir haben ja nicht gegen eine unterklassige Mannschaft gespielt, sondern gegen eine Nationalmannschaft, egal ob es der dreizehnte, vierzehnte oder fünfzehnte Spieler von Kuba war", erklärt Bonns Co-Trainer Joachim Hopp.

Die kubanische Zweitvertretung ließ in punkto Einsatzwillen jedenfalls nichts vermissen, handelte sich in der Endphase des Freundschaftsspiels sogar zwei Gelb-Rote Karten ein und stellte die BSC-Defensive auch des öfteren vor Probleme. Vielmehr dürften die Fans die angekündigte Mannschaftsvorstellung des BSC vor Spielbeginn vermisst haben. Immerhin sind derzeit zwölf neue Spieler beim BSC aufgelistet. Die neuen und verbliebenen BSC-Akteure bemühten sich aber auch ohne mediale Kurzvorstellung, eine gute Visitenkarte auf dem Platz abzugeben. Und das gelang ihnen zu Beginn sehr gut.

Allen voran machte Bonns neuer und junger Stürmer Daniel Keita-Ruel, der von Borussia Mönchengladbachs U 19 nach Bonn wechselte, über die rechte Offensivseite eine gute Figur. Der 19-Jährige verfügt über eine hervorragende Technik und zeigte auch das nötige Auge für seine Mitspieler, als er in der 17. Minute einen Flankenball von Stephan Bork direkt und volley auf Stürmerkollege Dalibor Karnay ablegte, der ebenfalls volley das 1:0 besorgte - eine tolle Kombination.

Keita-Ruel dürfte ebenso wie Mannschaftskapitän Karnay für den Saisonauftakt gesetzt sein. Trainer Wolfgang Jerat verriet, dass er sich bei seiner Stammelf schon auf sieben Positionen sicher ist. Für den Sturm testete er am Sonntag mit dem in Quakenbrück geborenen Deutsch-Griechen Dionysios Ipsilos noch einen Angreifer vom VfL Osnabrück II. Gute Stammplatzkarten dürfte auch Neuzugang Stephan Bork (von BSV Kickers Emden) haben. Bork schaltete sich auf der linken Seite immer wieder in die Offensive ein. Er war es auch, der nach dem zwischenzeitlichen 1:1 durch Alain Cervantes (21. Minute) im Strafraum gefoult wurde.

Den fälligen Elfmeter verwandele Dalibor Karnay sicher zum 2:1 (31.). Kubas Renier Alcantara blieb danach zweimal von Bonns Verteidiger Stephan Nachtigall unbeaufsichtigt und drehte per Doppelschlag (37. und 40.) den Spieß um. Als BSC-Neuzugang Nissim Maizi (Wuppertaler SV Borussia) in der 72. Minute fahrlässig den Ball verlor und Yordanis Tielbes den katastrophalen Fehler zum 4:2 nutzte, kochte Jerat vor Wut.

In der Defensive fehlte dem NRW-Ligisten deutlich die Abstimmung. Doch der BSC kam zurück, da Kubas Yoel Colome nach einem Gerangel die Ampelkarte sah und sein Teamkollege Tielbes wegen Meckerns vom Platz musste. Die Überzahl münzte Dalibor Karnay (85.) per Kopfballtor und einem weiteren berechtigten Foulelfmetertreffer (90.) noch zum Ausgleich um.

Das nächste Testspiel absolviert der BSC am Samstag um 14 Uhr beim VfL Bochum II.

Bonner SC: Shohat, Nachtigall, Niang (46. Maizi), Bork (46. Canizalez), Keita-Ruel (72. Addai), Atulahi, Karnay, Wiwerink, Binder (48. Tennagels), Moschny (70. Huck), Aydogmus (46. Ipsilon).

Tore: 1:0 Karnay (17.), 1:1 Cervantes (21.), 2:1 Karnay (31.), 2:2 und 2:3 Alcantara (37., 40.), 2:4 Tielbes (72.), 3:4 und 4:4 Karnay (85., 90.).

Zuschauer: 300

Lesen Sie dazu auch das Interview Wolfgang Jerat: "Professionell vorbereiten"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort