Trainer Khalag: "Ich sehe eine gute Chance"

B-Junioren des Bonner SC starten am Sonntag in Düsseldorf zur Aufholjagd

Trainer Khalag: "Ich sehe eine gute Chance"
Foto: Wolfgang Henry

Bonn. Ausgerechnet am Karnevalssonntag (11 Uhr) wird es für die B-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC wieder ernst. Mit der Partie beim Mitkonkurrenten Fortuna Düsseldorf startet die auf dem letzten Tabellenplatz stehende Elf von Trainer Elias Khalag zur Aufholjagd um den Klassenerhalt. Der GA sprach mit ihm, über die Chancen, den Liga-Verbleib noch zu schaffen.

General-Anzeiger: Nur sieben Punkte, letzter Tabellenrang: Wie groß sehen Sie die Chance, in der Bundesliga zu bleiben?

Elias Khalag: Ich sehe eine gute Chance. Wir haben noch 13 Partien zu bestreiten, darunter wichtige Heimspiele gegen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Zudem ist das Team durch die Zugänge der Mittelfeldspieler Robin König vom SC West Köln und David Glöckner vom 1. FC Köln qualitativ stärker geworden.

GA: In den beiden ersten Partien geht es gleich gegen die beiden direkten Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster. Sind da nicht sechs Punkte Pflicht?

Khalag: Sechs Punkte wären wünschenswert, aber es ist kein Beinbruch, wenn es nicht klappt. Es gibt ja auch noch andere Spiele. Außerdem werden wir sicher Partien erleben, in denen wir nicht den erwarteten Dreier holen. Es bringt nichts, die Jungs unnötig unter Druck zu setzen.

GA: Ist die Flaute im Angriff in der Winterpause behoben worden?

Khalag: Wir haben uns in den Testspielen durch unser verbessertes Mittelfeld viele Chancen erarbeitet und versucht, unsere Offensivleute Oliver Zemath und Jakob Fischer zu stärken. Darüber hinaus stehen wir noch in Verhandlungen mit einigen Akteuren. Aber gute Stürmer sind rar.

GA: Gibt es nach dem Abgang von Philipp Rüßmann zum SV Siegburg 04 ein Torwartproblem?

Khalag: In der Tat ist durch seinen Weggang eine Vakanz entstanden. Aber sollte unser etatmäßiger Keeper Marco Engels ausfallen, können wir uns immer noch in der U 16 bedienen.

GA:Wie ist die Vorbereitung gelaufen?

Khalag: Es gab Höhen und Tiefen. Wir haben gut gearbeitet, haben unter anderem den Liga-Rivalen RW Essen mit 1:0 besiegt. Gegen Kaiserslautern haben wir 1:7 verloren, obwohl wir eine Stunde gut mitgehalten haben. Aber wichtig ist: Die Jungs haben Feuer in den Augen, sind immer beim Training und topmotiviert. Man merkt, dass sie den Klassenerhalt nicht abgeschrieben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort