Baskets testen in Rheinbach Trainer Koch: "Konzentrieren uns nur auf uns"

BONN · Über Jahre hinweg pilgerten die Fans der Telekom Baskets Bonn im Vorfeld der Saison in der Basketball-Bundesliga nach Bad Neuenahr, wo in der Sporthalle Bachem alljährlich - bis auf einen Abstecher nach Niederzissen - das Hansi-Witsch-Benefizturnier stattfand. Das Turnier ist geblieben, der Veranstaltungsort hat sich aber inzwischen geändert.

 Beim Turnier in Rheinbach wird Florian Koch (links, gegen Baskets-Spieler Fabian Thülig) sowohl für die Dragons Rhöndorf als auch für die Telekom Baskets Bonn im Einsatz sein.

Beim Turnier in Rheinbach wird Florian Koch (links, gegen Baskets-Spieler Fabian Thülig) sowohl für die Dragons Rhöndorf als auch für die Telekom Baskets Bonn im Einsatz sein.

Foto: Norbert Ittermann

Die 12. Auflage des Turniers wird von Freitag bis Sonntag in der Sporthalle an der Berliner Straße in Rheinbach ausgetragen. Mit dabei sind neben den Bonnern zwei weitere Bundesligisten: Phönix Hagen und der BBC Bayreuth. Komplettiert wird das Starterfeld mit dem österreichischen Erstligisten Kapfenberg Bulls und dem Pro B-Ligisten Dragons Rhöndorf, die lediglich am Freitag gegen die Bulls ins Geschehen eingreifen, da Hagen an diesem Tag nicht zur Verfügung steht.

Gegen Hagen und Bayreuth haben die Baskets in der bisherigen Vorbereitung bereits gespielt. Beim Rhein-Main-Cup in Rhöndorf unterlagen sie den Hagenern mit 71:77. Auf den BBC traf die Mannschaft von Bonns Coach Michael Koch am Wochenende beim Turnier der Süddeutschen in Bayreuth, wo sie mit 78:82 verloren.

Einerseits hätte sich Mike Koch andere Gegner gewünscht, andererseits werde man feststellen können, wie sich die Mannschaft seitdem entwickelt hat. "Wir werden die Gegner aber keinesfalls vorher studieren und konzentrieren uns nur auf uns", sagte Koch.

Voll einsatzfähig wird Robert Vaden sein, der sich in Bayreuth leicht am Fuß verletzt hatte. Nachwuchsspieler Florian Koch, der mit Doppel-Lizenz auch für Rhöndorf spielen darf, wird am Freitag für die Dragons gegen Kapfenberg im Einsatz sein. Die Österreicher gehören zu den Topteams in der Alpenrepublik und waren in der vergangenen Saison Halbfinalist.

Der Zeitplan, Freitag, 15 Uhr: Kapfenberg - Rhöndorf. 17.30 Uhr: Bonn - Bayreuth; Samstag, 15 Uhr: Bonn - Kapfenberg. 17.30 Uhr: Bayreuth - Hagen; Sonntag, 15 Uhr: Kapfenberg - Bayreuth. 17.30 Uhr: Bonn - Hagen.

Starter-Paket

Zum Saisonauftakt in der Basketball-Bundesliga bieten die Telekom Baskets ihren Fans ein "Starter-Paket" an. Die Tickets für die ersten drei Heimspiele im Telekom Dome gegen den Mitteldeutschen BC (3. Oktober, 17 Uhr), den BBC Bayreuth (10. Oktober, 19.30 Uhr) und die Artland Dragons (21. Oktober, 17 Uhr) gibt es für den Preis von zwei Eintrittskarten.

Dieses Starter-Paket kann auf Wunsch zu Dauerkarten-Konditionen bis zum 29. Oktober verlängert werden. Das Paket ist in den Geschäftsstellen des General-Anzeigers, online auf der www.telekom-baskets-bonn.de, telefonisch unter 01805/ 992219 und in der Sportfabrik im Telekom Dome erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort