Wechsel nach Sandhausen Trainer Uwe Koschinat verlässt Fortuna Köln

Köln · Bei Fortuna Köln endet eine Ära: Nach sieben Jahren verlässt Trainer Uwe Koschinat den Drittligisten. Der 47-Jährige wird neuer Übungsleiter beim Zweitligisten SV Sandhausen.

 Trainer Uwe Koschinat soll den SV Sandhausen wieder in die Erfolgsspur zurückbringen.

Trainer Uwe Koschinat soll den SV Sandhausen wieder in die Erfolgsspur zurückbringen.

Foto: Henning Kaiser

Beim Fußball-Drittligisten SC Fortuna Köln ist am 15. Oktober eine Ära zu Ende gegangen. Und was für eine: Nach sieben Jahren in der Südstadt verlässt Trainer Uwe Koschinat den Club, den er 2011 in der Regionalliga übernahm und den er in die 3. Liga führte. Am frühen Montagmorgen bestätigte die Fortuna, dass sie den gerade erst verlängerten Vertrag auf Wunsch des 47-Jährigen aufgelöst hat. Koschinat wird neuer Trainer beim Zweitligisten SV Sandhausen und damit Nachfolger des entlassenen Kenan Kocak.

„Wir bedauern es sehr, Uwe Koschinat zu verlieren. Er hat in den letzten sieben Jahren hier fantastische Arbeit geleistet und Fortuna Köln mit seiner Art geprägt. Der Aufstieg 2014 wird auf ewig wesentlich mit seinem Namen verbunden sein. Zudem Hat er kontinuierlich gezeigt, dass er mit gegebenen Rahmenbedingungen eine Mannschaft zusammenstellen und führen kann, die in der 3. Liga wettbewerbsfähig ist“, würdigte Michael W. Schwetje, Geschäftsführer der Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH, die Leistungen von Uwe Koschinat.

„Wir haben den Vertrag zu Beginn dieses Jahres verlängert, mit der Option, dass er unter bestimmten Voraussetzungen Fortuna Köln zu einem höherklassigen Verein verlassen kann. Diese Gelegenheit bietet sich ihm jetzt und ich kann verstehen, dass Uwe Koschinat nach sieben Jahren für sich diesen nächsten Schritt gehen möchte, auch wenn ich seinen Verlust menschlich Und fachlich sehr bedauere. Wir hatten sieben sehr intensive Jahre mit vielen unvergesslichen Momenten. Ich wünsche Uwe Koschinat und Seiner Familie persönlich alles Gute und maximalen Erfolg für seine weitere Trainerlaufbahn“, sagte Schwetje weiter.

Koschinat wird am Mittag in Sandhausen offiziell vorgestellt. Die Kurpfälzer stehen nach neuen Spielen mit nur fünf Punkten auf dem vorletzten Platz. Am Freitag kommt es in Sandhausen zum Duell mit Schlusslicht FC Ingolstadt und zur Premiere von Uwe Koschinat auf der Trainerbank. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Vertragsauflösung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir werden uns in den nächsten Tagen mit Trainern zusammensetzen, die in unser Anforderungsprofil passen. Solange werden Andre Filipovic, Andre Poggenborg und Christian Osebold die Mannschaft auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Alle haben in den letzten Jahren Maßgeblich zur sportlichen Entwicklung unter Uwe Koschinat beigetragen und ich traue ihnen die Aufgabe absolut zu“, beschreibt Schwetje das weitere Vorgehen.

Vielleicht stellt sich die Fortuna durch Koschinats Wechsel auch anders auf. Koschinat war nämlich Trainer und Kaderplaner in einer Person. Möglich wäre ein Modell mit einem neuen Trainer und einem Manager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort