SSF Bonn Triathletinnen sorgen für überraschenden Auftakt bei Bundesliga

Bonn · Es war ein nicht für möglich gehaltener Auftakt nach Maß für die Triathletinnen der SSF Bonn Team artegic in Buschhütten: Gleich beim ersten Saisonrennen der ersten Triathlon-Bundesliga (zehn Mannschaften) ließ es der Aufsteiger so richtig krachen und erkämpfte sich hinter den Profi-Teams Krefeld, Buschhütten und Witten einen hervorragenden vierten Platz.

Waren in Büschhütten schnell unterwegs (von links): Lea Wevelsiep, Henriette Grassmann, Nicole Scholtz und Annika Peiler.

Waren in Büschhütten schnell unterwegs (von links): Lea Wevelsiep, Henriette Grassmann, Nicole Scholtz und Annika Peiler.

Foto: privat

In der Besetzung Lea Wevelsiep, Nicole Scholtz, Henriette Grassmann und Annika Peiler meisterte das Quartett die widrigen Wetter-Bedingungen (teilweise nur vier Grad Celsius und Regen) hervorragend und verteidigte beim abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf gegen die starke Konkurrenz aus Griesheim und Hagen mit letzter Kraft Platz vier. "Mit dem heutigen Wettkampf haben wir uns eine perfekte Grundlage für die anstehenden Saisonrennen gesichert. Und das Wichtigste: Die Mädels haben gesehen, dass wir sehr gut im Spiel der Besten mithalten können und uns nicht verstecken müssen.", freute sich SSF-Trainer Christoph Großkopf.

Da der Triathlon in Buschhütten als Team-Sprint ausgetragen wurde, mussten mindestens drei Bonnerinnen zusammen ins Ziel einlaufen. Die SSF waren von Beginn an hellwach, schwammen die 4 x 200 Meter Staffel zügig durch und wechselten als Vierte auf die 26 Kilometer lange Radstrecke.

Beim abschließenden 5 km Lauf schmolz der herausgefahrene Vorsprung zwar schnell. Das SSF Bonn team artegic war am Ende (1:13:32 Stunden) aber noch sechs Sekunden schneller, als der TuS Griesheim.

Der nächste Wettkampf führt das SSF Bonn team artegic dann am 22. Juni in den Süden Deutschlands, an den Schliersee. Die Zweitliga-Herren der SSF und des PSV Bonn starten am 26. Mai in Gladbeck in die neue Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort