Football Troisdorf Jets gewinnen gegen die Bonn Gamecocks mit 35:14

BONN · Für Football-Zweitligist Troisdorf Jets ist die Derby-Welt wieder in Ordnung. Nach der Hinspielniederlage gegen die Bonn Gamecocks drehten die Jets diesmal den Spieß um und gewannen im mit rund 500 Fans gut besuchten Aggerstadion gegen den Lokalrivalen mit 35:14.

 Jets-Spieler Zachery Cavanaugh kommt mit dem Football nicht weit und wird von Philipp Bürling aufgehalten.

Jets-Spieler Zachery Cavanaugh kommt mit dem Football nicht weit und wird von Philipp Bürling aufgehalten.

Foto: Horst Müller

Während sich die Jets mit diesem Erfolg ins Mittelfeld der German Football League 2 absetzen konnten, stecken die Gamecocks als Tabellenvorletzter mitten im Abstiegskampf.

Bis zur Halbzeit lagen beide Teams mit 14:14 noch gleichauf. Dann aber konnten sich die Jets vor allem dank eines präzisen Passspiels und einer hellwachen Defense entscheidend absetzen. "Heute habe ich ein Team gesehen, dass endlich zu alter Stärke zurückgefunden hat", meinte Troisdorfs Vereinspräsident Eric Grützenbach. "Auch wenn es intern immer noch kleine Baustellen gibt, ist wieder deutlich mehr Ruhe eingekehrt. Der Sieg im Derby hat immer einen ganz besonderen Stellenwert. Das gibt uns Selbstvertrauen."

Dagegen waren die Gäste, die ohne ihren urlaubenden Cheftrainer Robert Mager angetreten waren, nicht nur mit der eigenen, sondern auch mit der Leistung der Unparteiischen unzufrieden. "Vor allem der Ausschluss von Roman Solovij war unserer Meinung nach viel zu hart", meinte Gamecocks-Pressesprecher Noel Heyen.

Der Defensiv Back war nach einem harten Helm-auf-Helm-Check gegen Jets-Widereceiver Ray Ket mit einer Matchstrafe belegt worden. "Entscheidend aber war, dass unsere Fehlerquote heute viel zu hoch war", gestand Heyen. Gleich den ersten Drive konnten die Jets mit dem Touchdown ihres Tight End Gerrit Deterding abschließen. Kicker Mario Schmitz verwandelte den Extrapunkt zum 7:0.

Im direkten Anschluss gelang Travis Poitier dann sein Touchdown zum 14:0. Erst jetzt wurden die Gamecocks wach. Andreas Grünkemeyer, der auch gleich den Extrapunkt verwandelte, verkürzte auf 7:14. Nach einer Interception durch Gamecocks-Linebacker Christian Frank markierte der bärenstarke Runningback Günter Barth kurz vor dem Halbzeitpfiff das 14:14. Damit aber hatten die Gamecocks ihr Pulver bereits verschossen.

Nach einem missglückten Fieldgoal-Versuch durch Grünkemeyer brachten zweimal Rey Ket und Nachwuchstalent Volker Lewandowski mit seinem ersten Touchdown bei den Seniors nach einem Bonner Ballverlust (Fumble) den verdienten Derbysieg für die Jets nach Hause. Troisdorf hat am kommenden Samstag im Aggerstadion die Bielefeld Bulldogs zu Gast. Die Gamecocks spielen erst in zwei Wochen im immens wichtigen Duell gegen den Abstieg bei den Elmshorn Fighting Pirates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort