Fußball-Mittelrheinliga Troisdorf mit Weber gegen Erftstadt

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit dem Heimspiel gegen den SC Germania Erftstadt-Lechenich eröffnen die SF Troisdorf am Samstagabend (18 Uhr, Aggerstadion) den fünften Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga. Am Sonntag müssen dann der TSV Germania Windeck gegen den TSC Euskirchen (15 Uhr, WECO-Arena) und der FC Hennef beim SC Brühl ran.

 Nach Verletzungspause kehrt Mario Weber (links) ins Team der SF Troisdorf zurück.

Nach Verletzungspause kehrt Mario Weber (links) ins Team der SF Troisdorf zurück.

Foto: Horst Müller

Weil das Troisdorfer Aggerstadion am Sonntag belegt ist, haben die SF Troisdorf ihre Partie gegen den Aufsteiger aus Erftstadt auf morgen vorgezogen. "Nachdem wir unser erstes Auswärtsspiel gewonnen haben, wollen wir jetzt natürlich auch unser erstes Heimspiel gewinnen", hat SFT-Trainer Mustafa Cansiz klare Vorstellungen vom Ausgang der Begegnung.

Im Gegensatz zu den Hausherren gelang den Gästen bislang noch kein Sieg, immerhin aber ein Remis am vergangenen Spieltag gegen Alfter. "Das ist ein sehr kompaktes und robustes Team, das viel mit langen Bällen und Kontern arbeitet", weiß Cansiz, worauf er seine Spieler einstellen muss. "Schnell reagieren und konzentriert sein", lautet seine Devise. Nach Verletzung rückt Mario Weber wieder in die Vierer-Abwehrkette.

Auch Hermann-Josef Werres konnte den Gegner seiner Germania Windeck schon studieren. "Euskirchen hat eine sehr routinierte Truppe und ist stärker einzuschätzen als in der vergangenen Saison", sagte Werres

Er kennt die Schwächen seiner Mannschaft genau: "Gegen Brühl haben wir einen Punkt verschenkt, weil wir in der Defensive nicht mehr so sicher gestanden haben und vorne einige Spieler leistungsmäßig eingebrochen sind. Das darf nicht mehr passieren. Wir können nur gewinnen, wenn jeder über 90 Minuten 100 Prozent gibt."

Auf Dominic Spitali (Achillessehnenreizung) wird er sicher verzichten müssen. Hinter Felix Bably, Tom Barth und Florian Buchholz stehen große Fragezeichen. Michael Boll hat sich nach langer Verletzungspause in der zweiten Mannschaft fit gemacht und wäre eine Alternative.

Dass das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SC Brühl wieder eine "enge Kiste" werden wird, davon ist Marco Bäumer, der Trainer des FC Hennef, überzeugt. In den beiden Begegnungen der vergangenen Spielzeit trennte man sich jeweils mit einem Unentschieden.

Dass die 1:4-Niederlage beim Aufsteiger Maroc Bergheim Nachwirkungen haben könnte, glaubt Bäumer nicht. "Wir haben zwar eine junge Mannschaft, in der zum Beispiel Tobias Günther mit 23 Jahren eine tolle Rolle als Kapitän spielt, aber andererseits sind die Jungs selbstbewusst genug, um so etwas wegzustecken."

Auch die Ausfälle von Kamil Niewiadomski, Denis Wegner und Sebastian Hempel haben die Hennefer bislang gut kompensieren können. Zum Beispiel mit Neuzugang Xavier Torrent Garcia. Der 1,93 Meter große Stürmer (19) ist nicht nur bei Standardsituationen torgefährlich.

Der Spieltag: Samstag: Freialdenhoven - Wesseling-Urfeld (17.30), Troisdorf - Erftstadt-Lechenich (18 Uhr). Sonntag: Walheim - Hürth, Arnoldsweiler - Aachen II, Wegberg-Beeck - Bergheim, Windeck - Euskirchen, Alfter - Worringen, Brühl - Hennef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort