Handball-Verbandsliga TSV Bonn gewinnt Derby gegen die HSG Geislar 39:18

BONN · Eine einseitige Angelegenheit war das rechtsrheinische Lokalderby zwischen den Verbandsliga-Handballern des TSV Bonn rrh. und der HSG Geislar/Oberkassel. Der deutlich überlegene TSV wurde beim 39:18-Heimsieg seiner Rolle als Tabellenführer eindrucksvoll gerecht. Die HSG Rheinbach/Wormersdorf II konnte nicht an die starke Leistung der letzten Woche anknüpfen und verlor daher beim CVJM Oberwiehl 23:31.

 Erfolgreichster Werfer des TSV Bonn im Derby war David Röhrig mit acht Toren.

Erfolgreichster Werfer des TSV Bonn im Derby war David Röhrig mit acht Toren.

Foto: Horst Müller

TSV Bonn rrh. - HSG Geislar/Oberkassel 39:18 (21:9): Die HSG führte 1:0 und hielt dank ihres glänzend disponierten Torwarts Benjamin Zander bis zum 4:4 (11.) gleichwertig mit. Da hatte der TSV noch einige Probleme mit der sehr offensiven Abwehr der HSG. Gestützt auf den sich steigernden Torwart Jan Schäper stabilisierte sich mit zunehmender Spielzeit die Beueler Abwehr, so dass sich der Angriff der HSG in Einzelaktionen verzettelte, zu überhastet abschloss oder zu technischen Fehlern provoziert wurde.

Mit schnellen Gegenstößen des stark aufspielenden Enno Hachgenei (6) und des durchsetzungsstarken David Röhrig (8) erkämpfte sich der TSV über 8:6 (17.) eine 11:7-Führung (20.). Damit war der Widerstand der HSG fast schon gebrochen, denn mit einem 8:0-Lauf setzte sich der TSV gegen eine konsterniert wirkende HSG über 19:7 (27.) auf 21:9 zur Pause ab.

Mit dem Willen, ein Debakel zu verhindern, kam die HSG aus der Kabine, verkürzte auch zum 11:21 (32.). Doch diesem Strohfeuer folgten dann zwölf torlose Minuten der HSG, in denen der TSV mit einem 7:0-Lauf auf 28:11 (44.) erhöhte. Da die Partie entschieden war, wurde in der Schlussviertelstunde auf beiden Seiten munter durchgewechselt. Der TSV erhöhte dennoch kontinuierlich den Abstand bis zum 39:18-Endstand.

Für den TSV waren noch Hans Labes (6/2), Eric Bitzer (4), Eric Bock (3), Thomas Onnebrink (3), Simon Röhrig (3), Lukas Tack (2), Niklas Rath (2) und Felix Merten (2) erfolgreich. Die HSG-Tore warfen Nico Waldecker (5), Christian Grommes (4/2), Martin Liessem (3), Sebastian Mähler (2), Andre Kirfel (2), Jens Wessel und Christian Koch.

CVJM Oberwiehl - HSG Rheinbach/Wormersdorf II 31:23 (17:10): In einer auf ganz schwachem Niveau angesiedelten Partie hielt die HSG bis zum 7:8 (15.) gleichwertig mit. Eine zu lockere Einstellung, zu statisches Angriffsspiel und Defizite in der Abwehr, die den Oberwiehler Kreisspieler nicht in den Griff bekam, waren die Ursachen für einen 10:17-Rückstand der HSG zur Halbzeit. Nach dem Wechsel war die Einstellung besser, doch zu viele einfache Fehler verhinderten, dass die Rheinbacher näher als 20:24 (55.) herankamen.

Bei diesem Spielstand kassierte die HSG trotz Überzahl zwei Gegentore, und die Oberbergischen setzten sich auf 31:23 ab. Die Rheinbacher Tore warfen Tobias Wolff (5), Moritz Merzbach (5), Johannes Hensel (3), Torsten Wittmaack (3), Martin Schwarz (3/2), Florian Bohl (2), Grischa Arndt und Timm Schwolow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort