Handball-Regionalliga TSV Bonn rrh. kommt nicht über ein Remis hinaus

Bonn · In der Handball-Regionalliga musste sich die TSV Bonn rrh. mit einem 22:22-Remis in Königshof zufriedengeben, ist aber aufgrund einer mehr absolvierten Begegnung weiter Tabellenführer. Der TV Rheinbach M 1883 unterlag dem VfB Homberg mit 18:19.

TV Rheinbach M 1883 - VfB Homberg 18:19 (9:11):Und täglich grüßt das Murmeltier: So müssen sich Rheinbachs Trainer Dietmar Schwolow und seine Spieler in Anlehnung an den berühmten Hollywoodstreifen nach der knappen Niederlage gefühlt haben. Die Hausherren hatten einen katastrophalen Start, lagen schnell mit 1:4 im Hintertreffen, und bereits in der achten Minute sah sich Schwolow genötigt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Minuten später folgte beim Stand von 2:7 die zweite Auszeit.

Mit einem starken Niklas Funke im Tor, der mit tollen Paraden sogar noch einen höheren Rückstand verhinderte, stabilisierte sich dann aber die Abwehr. Der RTV musste zwar einen immensen Aufwand betreiben, um gegen den körperlich deutlich überlegenen Gegner zum Torerfolg zu kommen, aber dennoch gelang es den Gastgebern, auf 5:7 zu verkürzen. Homberg erzielte im Gegenzug das 8:5, doch kurz vor der Pause markierte Christian Dobbelstein den Anschluss zum 9:10.

Nach dem Wechsel gelang dem RTV in der 41. Minute der Ausgleichstreffer zum 13:13, und knapp drei Minuten später brachte René Lönenbach seine Farben mit einem verwandelten Strafwurf erstmals in Führung. Fortan legten die kämpferisch starken Hausherren bis zum 18:17 (56.) immer vor, schafften es aber nicht, sich auf zwei Tore abzusetzen. In dieser Phase vertändelten die Gastgeber zwei Tempogegenstöße, und Homberg glich zum 18:18 aus. Abermals hatte der RTV die Chance zur Führung. Doch René Lönenbach vergab drei Minuten vor dem Ende einen Strafwurf. Drei Sekunden vor Schluss musste Rheinbach dann den finalen Knockout hinnehmen.

„Wir sind selber schuld. Nach einem 2:7-Rückstand haben wir uns in die Partie gekämpft und hatten in der zweiten Hälfte mehrmals die Möglichkeit, uns abzusetzen“, ärgerte sich Schwolow.

TV Rheinbach:Thürnau, Funke (beide Tor), Schwolow, Breuer (4), Dobbelstein (2), Hammann (3), Lönenbach (8/3), Dasburg, Fischer (1), Schwarz, Genn.

DJK Adler Königshof - TSV Bonn rrh. 22:22 (10:8): Bonn musste auf Niklas Rath und Thomas Onnebrink verzichten. Mit dieser Hypothek wäre TSV-Trainer David Röhrig im Vorfeld der Begegnung mit einem Remis bei den zuletzt stark aufspielenden Gastgebern sicherlich zufrieden gewesen. Nach dem Spiel wirkte Röhrig allerdings ratlos. „Natürlich ist das Remis nach dem Spielverlauf glücklich, weil wir fast über die gesamte Distanz einem Rückstand hinterhergelaufen sind. Allerdings war der Punktverlust aus meiner Sicht völlig unnötig“, ärgerte sich Röhrig.

Die Gäste erzielten zwar das erste Tor des Spiels, doch zunächst hatte die 4:2-Deckung der Bonner noch einige Abstimmungsprobleme. Königshof markierte vier Treffer in Folge, und Röhrig nahm bereits in dieser frühen Phase eine Auszeit. Die Abwehr stabilisierte sich fortan; Mitte des ersten Spielabschnitts gelang Julius Palmen der Ausgleich zum 5:5. Mit der Defensivleistung seiner Schützlinge zeigte sich Röhrig weiter zufrieden, aber offensiv blieb die TSV blass. Fast die ganze Mannschaft blieb unter ihren Möglichkeiten; besonders die fehlende taktische Disziplin brachte Röhrig in Rage.

„Meine Spieler haben sich nicht an die Vorgaben gehalten. Hinzu kommen sechs vergebene Straf- und 21 Fehlwürfe“, sagte Röhrig. Bis zur 52. Minute profitierten die Königshofer von den Schnitzern der Gäste und führten mit 20:16. Doch wie aus dem Nichts besann sich die TSV, agierte nun taktisch besser und glich zum 21:21 (59.) aus. Kurz vor dem Ende egalisierte Florian Benninghoff-Lühl mit seinem sechsten Treffer die erneute Führung der Hausherren.

TSV Bonn rrh.:Schaeper (1 Tor), Rieder (beide Tor), Lauktien (1), S. Röhrig (3), Bullerjahn (6/2), Onnebrink, Palmen (2), Krohn, Struif (3), Maeser (1), Rohloff (1), Wilhelms, Labes, Benninghoff-Lühl (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort