TTG Niederkassel hofft auf eine Überraschung

Abstiegsgefahr wird immer größer - Auswärtsspiel in der Tischtennis-Regionalliga beim Tabellendritten CVJM Altenbögge

  Gelassen  kann Michael Dlabik mit Verbandsliga-Spitzenreiter TTG St. Augustin dem Spiel gegen Koslar entgegensehen.

Gelassen kann Michael Dlabik mit Verbandsliga-Spitzenreiter TTG St. Augustin dem Spiel gegen Koslar entgegensehen.

Foto: Ronald Friese

Rhein-Sieg-Kreis. In der Tischtennis-Regionalliga steht für die TTG Niederkassel am Sonntag das Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellendritten CVJM Altenbögge auf dem Programm. Verbandsliga-Spitzenreiter TTG St. Augustin hat am Samstag um 18.30 Uhr die TTF Koslar zu Gast (Sportzentrum Menden-Süd).

Regionalliga: Nach vier unnötig verlorenen Punkten aus den beiden letzten Partien ist die Abstiegsgefahr für Niederkassel noch größer geworden. Wenig erfolgreiche Doppel und nicht einkalkulierte Ausrutscher des einen oder anderen Leistungsträgers machten der TTG-Truppe in den meisten Spielen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. "Nachdem bisher einige Chancen nicht genutzt wurden, hat unsere Mannschaft in Altenbögge nichts mehr zu verlieren. Wir können jetzt nur noch auf die eine oder andere Überraschung hoffen," gibt sich TTG-Betreuer Manfred Johannes nach wie vor optimistisch.

Verbandsliga: Mit dem Polster eines Drei-Punkte-Vorsprungs auf den ärgsten Verfolger ESV BR Bonn kann die TTG St. Augustin das Match gegen die Gäste aus Koslar gelassen angehen. Obwohl die Fronten nach der Papierform klar zu Gunsten der TTG abgesteckt sind, besteht kein Anlass, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Punktverlust beim 8:8 aus der Hinrunde dürfte noch in bester Erinnerung sein. Nach der respektablen Leistung zuletzt gegen Augustin kann man der Reserve der TTG Niederkassel beim TTC Mödrath durchaus Chancen auf einen Punktgewinn einräumen.

Landesliga: Spannung pur dürfte am Samstag ab 18.30 Uhr in der Turnhalle an der Scheidemannstraße angesagt sein. Im Gipfeltreffen der Liga wollen sich die Herren des TTC Spich (26:2) gegen die bisher noch ungeschlagene DJK Friesdorf (27:1) für das 6:9 aus der Hinserie revanchieren. "Beide Mannschaften sind sehr ausgeglichen besetzt. Sollten wir allerdings nach den Doppeln nicht gleich wieder 0:3 zurückliegen, haben wir große Chancen, den Spieß umzudrehen," ist TTC-Spieler Kurt Stahlschmidt von seiner Truppe überzeugt. Für den in der Rückrunde noch ungeschlagenen TTC RW Oberlar II ist das Heimspiel gegen die TTF Bad Honnef nur eine Pflichtaufgabe. Auch der TSV Wolsdorf, der erst kürzlich beim 8:8 Spitzenreiter Friesdorf am Rand einer Niederlage hatte, sollte in Bestbesetzung bei den TTF Lengsdorf einen ungefährdeten Erfolg einfahren können.

Damen-Oberliga: Für die Reserve des TTC Spich ist an eigenen Tischen ein Sieg gegen den punktgleichen TSC Euskirchen schon Pflicht, soll die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt bleiben. In der Damen-Verbandsliga muss die TTG Niederkassel bei der heimstarken TTG Witterschlick Farbe bekennen, während der ESV Troisdorf auswärts beim noch sieglosen Tabellenletzten TV Sürth unbedingt gewinnen muss, um den ersten Schritt aus der Abstiegszone heraus zu tun.

In der Landesliga steht das Lokalderby zwischen dem ESV Troisdorf II und der Drittvertretung des TTC Spich auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort