Tischtennis Oberliga TTG St. Augustin vor Aufstieg in die NRW-Liga

RHEIN-SIEG-KREIS · In der Tischtennis-Oberliga West 2 musste die TTG Niederkassel beim Tabellenzweiten ASV Einigkeit Süchteln eine knappe und denkbar unglückliche 7:9-Niederlage hinnehmen. Es waren einmal mehr die Fünfsatzspiele, die den Niederkasselern das Genick brachen und damit den ersten doppelten Punktverlust der Rückserie bedeuteten: Nur zwei- von siebenmal gingen die Gästespieler nach Duellen über die volle Distanz als Sieger von der Platte und verpassten dadurch den verdienten Punktgewinn.

Am härtesten traf es das Doppel Milan Hetzenegger/Bernd Hersel und Jan-Lukas Hinrichs, die ihren jeweiligen Gegnern in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlagen. Nach der 2:1-Führung in den Eingangsdoppeln hielt die Mannschaft das Spiel bis zum 5:4 offen. Danach gab es jedoch vier 2:3-Niederlagen. Tom Heisse und Max Borning gelang es noch, auf 7:8 verkürzen. Sebastian Shirzadi und Tom Heisse konnten aber im abschließenden Doppel das Ruder nicht mehr herumreißen: Sie unterlagen in vier Sätzen.

Die Erste der TTG Niederkassel hat in der Verbandsliga 3 der Damen durch das 3:8 beim TV Dellbrück die letzte Chance auf den Aufstieg zur NRW-Liga verspielt. Das Doppel Anja Heinen/Martina Eich sowie Martina Eich und Rosemarie Bartelt-Ludwig waren für ihr Team erfolgreich.

Eine unerwartet deutliche 0:8-Schlappe kassierte die TTG Niederkassel 2 beim ESV BR Bonn 2. Obwohl die Gastgeberinnen nicht in stärkster Besetzung antraten, konnte die TTG gerade einmal zwei Sätze für sich verbuchen.

Kurzen Prozess machte die TTG St. Augustin in der Verbandsliga 6 der Herren mit dem TTC Bärbroich: Mit 9:2 fegte das Team von Philippe Hintz die Hausherren von der Platte und gab dabei lediglich im vorderen Paarkreuz zwei Einzel ab. Damit hat sich die TTG den Aufstieg in die NRW-Liga so gut wie gesichert.

Der TSV Seelscheid hat gegen TuRa Oberdrees den erhofften Befreiungsschlag nicht geschafft. Da mit Roman Frackenpohl und Jochen Schönwald zwei wichtige Stammspieler fehlten, reichte es nur zu einem 6:9. Dabei sah es lange Zeit sogar gut aus: Mit 6:5 lag der TSV nach Erfolgen von Ralph Krämer/Kevin Weinert, Thomas Herr, Ralph Krämer (2), Tim Langkammerer und Francisco Verdaguer in Front. Dann gelang jedoch nichts mehr: Die TuRa gewann vier Einzel hintereinander und entführte beide Punkte.

Nur knapp schrammte die DJK Eintracht Eitorf beim 7:9 gegen den TV Dellbrück an einem Punktgewinn vorbei. 3:1, 3:6, 5:6, 5:8 und 7:8 lauteten die Zwischenstände, bevor das Doppel Kevin Mark/Marcel Wagner das entscheidende 1:3 kassierte. Hätte Frank Reinartz nicht sein erstes Einzel mit 9:11 im letzten Satz abgegeben, wäre der DJK ein Remis geglückt.

Mit dem 9:4 gegen den SC SW Friesheim hat der TV Bergheim in der Landesliga 12 auch die letzte Hürde genommen und sich fünf Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die Verbandsliga gesichert. Den 5:1-Vorsprung des TV konnten die Gäste zwar auf 5:4 verkürzen. Uwe Peters, Ralf Woschczytzki, Denis Schulte und Jorg Heidenreich ließen aber nichts mehr anbrennen und stellten mit ihren Siegen den Endstand her.

Die TTF Bad Honnef mussten beim 3:9 die Überlegenheit der TTG Niederkassel 2 anerkennen. Lediglich das Doppel Wilhelm Haneke/Tobias Metz sowie im Einzel Stephan Theiß und Thomas Kluge konnten dem Gegner Paroli bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort