Premiere in Grube Laura Turnier der Western- und Freizeitreiter
WACHTBERG · Premiere in der Grube Laura: Wo sich ansonsten Spring- und Dressurreiter ein Stelldichein geben und traditionell zu Pfingsten und im September um Schleifen ringen, steht nun ein Reitturnier der etwas anderen Art auf dem Plan.
Am Sonntag (18. August) zeigen erstmals Western- und Freizeitreiter auf der Anlage des RFV Oberbachem ihr Können. In typischen Aufgaben des Reitens nach Cowboy-Art können Reiter aller Reitweisen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Los geht es am Sonntag um 9.30 mit einer "Showmanship at Halter", in der das Vorstellen eines Pferdes an der Hand demonstriert wird. Weitere Disziplinen sind der "Trail", ein Hindernisparcours mit Toren, Brücken und Stangen , die "Western Horsemanship", bei der Sitz und Hilfengebung des Reiters beurteilt werden, sowie die "Pleasure", eine Gangartenprüfung, bei der das Pferd selbst im Mittelpunkt steht.
Neben solch typischen Westerndisziplinen wird auch eine geführte Gelassenheitsprüfung angeboten. Den Höhepunkt stellt ab etwa 16.45 Uhr die "Reining" dar, die ausschließlich im Galopp gerittene Dressur des Westernsports.
Ausrichter dieses reitweiseoffenen Einsteigerturniers der EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland) ist der RFV Oberbachem.