Ullrich verzichtet auf den Giro

Kapitän des Radsportteams Telekom startet bei Bayern-Rundfahrt

Bonn. (dpa) Telekom-Kapitän Jan Ullrich wird sein Saisondebüt in Deutschland geben und auf den Giro verzichten. Der erste Start des 28-Jährigen nach rund vierwöchiger Verletzungspause ist bei der Bayern-Rundfahrt (22. bis 26. Mai) geplant.

Wie das Telekom-Team am Montag mitteilte, wird der Olympiasieger und Zeitfahr-Weltmeister auf den Giro d`Italia (11. Mai bis 2. Juni) verzichten und stattdessen die Deutschland-Tour (3. bis 9. Juni) als Vorbereitung für die Tour de France vom 6. bis 28. Juli nutzen.

"Ich freue mich, dass ich in Deutschland wieder ins Renngeschehen eingreife. Es ist für mich immer etwas ganz Besonderes, vor unseren Fans zu fahren", sagte der Merdinger, der sich noch am Freitag in der Uni-Klinik Freiburg einem Stufentest auf dem Ergometer unterzogen hatte.

Nach Rücksprache mit Teamarzt Lothar Heinrich und Sport-Direktor Rudy Pevenage fiel dann die Entscheidung für die Bayern-Rundfahrt und gegen den Giro. "Wir haben den sichereren Weg gewählt", sagte Heinrich, für den es in den kommenden Wochen besonders wichtig ist, "dass Jan seine Grundlagenausdauer weiter verbessert. Wir wollen kein Risiko eingehen."

Seit drei Wochen befindet sich der Telekom-Star nunmehr wieder im Training, nachdem ihn eine Knieverletzung für vier Wochen außer Gefecht gesetzt hatte. Mittlerweile absolviert Ullrich rund 150 km am Tag. "Ich habe keine Schmerzen mehr", sagte Ullrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort