Volleyball-Regionalliga West VC Menden-Much verliert erstes Endspiel

RHEIN-SIEG-KREIS · Einen klassischen Fehlstart haben die Volleyballer des VC Menden-Much in der Regionalliga West hingelegt. Im Keller-Duell unterlag Menden dem VC Marl 2:3. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt sieben Punkte.

 Am Block vorbei schmettert Johannes Behringer den Ball, doch unter dem Strich stand für Menden-Much eine Niederlage.

Am Block vorbei schmettert Johannes Behringer den Ball, doch unter dem Strich stand für Menden-Much eine Niederlage.

Foto: Müller

VC Menden-Much - VC Marl 2:3 (25:22, 17:25, 22:25, 25:12, 10:15)

Der VC Menden-Much ist mit einer Niederlage ins neue Jahr der Regionalliga gestartet - dazu mit einer besonders bitteren. Vor der Begegnung gegen den VC Marl hatte Trainer Axel Freisewinkel vom ersten Endspiel gesprochen.

Mit nur einem Sieg aus der Hinrunde belegte Menden den letzten Tabellenplatz, punktgleich hinter den Westfalen. Insofern war ein Sieg für die Mannschaft Pflicht. Doch auch das Duell gegen den Tabellennachbarn ging verloren. Dabei fand der VC zunächst besser in die Partie, dominierte den ersten Satz und brachte ihn sicher durch.

"Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem sicheren 3:0-Durchmarsch aus", so Mannschaftssprecher Armin Hansen. Doch die Gäste änderten im zweiten Abschnitt ihre Taktik auf kurze Angaben und brachten Menden damit vollkommen aus dem Konzept. Der zweite Satz ging verloren, und auch die taktischen Umstellungen der Gastgeber im dritten Durchgang brachten keine Besserung.

Erst im vierten Satz bekam Menden das Spiel wieder besser in den Griff und erreichte somit den Tie-Break. Schnell lag Menden zurück und konnte den Rückstand bis zum Satzende nicht mehr aufholen. "Ein Punkt ist sicherlich besser als keiner. Aber gegen Marl hätten wir schon ein wenig mehr holen müssen", so Hansen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt mittlerweile sieben Zähler. "Ich bin noch voller Hoffnung", sagte Hansen.

VC: Freisewinkel, Hansen, Effler, Schwamborn, Weinrich, Behringer, Jeschor, Schmitz-Porten, Häsler, Weimann, Schwartz, Timpte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort