Volleyball: TuS Mondorf festigt Spitzenposition Steigerung nach dem Stotterstart

NIEDERKASSEL · Der TuS Mondorf ist seiner Favoritenstellung in der 2. Volleyball-Bundesliga gerecht geworden. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten PSV Neustrelitz setzte sich der Primus am Samstag in der Bonner Hardtberghalle nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit 3:1 (18:25, 25:16, 25:19, 25:20) durch.

Nach Anlaufschwierigkeiten bezwangen Nils Becker (links) und die Volleyballer des TuS Mondorf den PSV Neustrelitz mit 3:1.

Nach Anlaufschwierigkeiten bezwangen Nils Becker (links) und die Volleyballer des TuS Mondorf den PSV Neustrelitz mit 3:1.

Foto: Wolfgang Henry

Im ersten Durchgang überraschten die Gäste aus Ostdeutschland den Tabellenführer mit ihren druckvollen Aufschlägen und einer hervorragenden Abwehrarbeit. Trotz einer rund achtstündigen Busfahrt wirkten die Neustrelitzer deutlich ausgeruhter und konzentrierter als der TuS. Dieser sah sich vom forschen Auftritt des PSV „einigermaßen überrascht und baff“, wie Mondorfs Kapitän und Zuspieler Max Funk im Anschluss formulierte. Der Satz ging folgerichtig an Neustrelitz.

Erst in der Folge steigerten sich die Mondorfer, agierten in den weiteren Sätzen auf dem gewohnten Niveau und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. TuS-Trainer Anastasios Vlasakidis reagierte im zweiten Durchgang, brachte Sebastian Dinges als Zuspieler für Max Funk und Hendrik Düsterwald für Jan Danielowski. Fortan lief die Partie deutlich besser für die Gastgeber, die sich in allen Mannschaftsteilen steigerten und die taktischen Vorgaben konsequenter umsetzten. Dinges durfte sich zudem zum ersten Mal in dieser Spielzeit über die Auszeichnung als wertvollster Spieler (MVP) freuen.

In der Tabelle bleibt Mondorf weiterhin auf Platz eins mit vier Punkten Vorsprung auf den einzigen ernsthaften Verfolger VC Bitterfeld. „Der erste Satz war für uns einfach zum Vergessen. Danach haben wir uns gesteigert und einen verdienten Sieg geholt“, befand Funk nach dem Spiel.

TuS Mondorf: Wegner, Bevers, Düsterwald, Kaiser, Fust, Becker, Burda, Dinges, Harms, Reuss, Danielowski, Wächter, Scholz, Funk, Burda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Talents BonnRhöndorf peilen den Aufstieg in die 2. Damenbasketball-Bundesliga an Wenn nicht jetzt, wann dann?