OB Sridharan zeichnet Bonner Sportler für ihre Erfolge 2018 aus Von Rollkunstlauf bis Unterwasserrugby

Bonn · Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat bei einem Festakt im Alten Rathaus 163 Sportlerinnen und Sportler, die aus Bonn kommen oder für einen heimischen Verein starten, für ihre Erfolge im Jahr 2018 geehrt.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan (vordere Reihe, Sechster von links) hat im Alten Rathaus 163 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge geehrt. Deutlich erkennbar sind die Spieler der Bonn Capitals. FOTO: KEHREIN

Oberbürgermeister Ashok Sridharan (vordere Reihe, Sechster von links) hat im Alten Rathaus 163 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge geehrt. Deutlich erkennbar sind die Spieler der Bonn Capitals. FOTO: KEHREIN

Foto: Matthias Kehrein

66 Spitzensportler, 64 Nachwuchssportler und 33 Seniorensportler feierten im vergangenen Jahr nationale und internationale Erfolge und bescherten der Bundesstadt Bonn einen wahren Medaillenregen.

In insgesamt 22 Sportarten, darunter den in Bonn traditionell stark vertretenen Sportarten wie Badminton, Schwimmen oder Fechten, aber auch in ausgefalleneren Disziplinen wie Rollkunstlauf und Unterwasserrugby wurden die Athleten ausgezeichnet.

"Bei dieser Ehrung wird immer wieder unverkennbar deutlich, wie facettenreich der Sport in unserer Stadt ist", sagte Oberbürgermeister Ashok Sridharan bei der Ehrung.

Großen Applaus erhielten die Baseballer der Bonn Capitals, die nach etlichen Anläufen und einer knappen Finalniederlage in der Saison 2017 vergangenes Jahr zum ersten Mal in der Bundesligahistorie die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben.

Bei den zahlreichen Erfolgen der Bonner Nachwuchssportler sei stellvertretend Max Kieth genannt, der für die Bönnsche Sterntaucher spielt und mit der deutschen Nationalmannschaft im Unterwasserrugby die Silbermedaille bei der Junioren-WM gewinnen konnte. In Oberhausen mussten sich Kieth und seine Mannschaft nach starken Leistungen erst im Finale dem neuen Weltmeister aus Kolumbien mit 1:2 geschlagen geben.

Oberbürgermeister Sridharan lobte die Leistungen der Sportler: "Sie haben große Disziplin an den Tag gelegt und zielstrebig auf Ihre Wettkämpfe hingearbeitet. Die Anerkennung haben Sie sich redlich verdient."

Zur Belohnung will die Stadt Bonn den Sport stärker unterstützen, weshalb die Sportfördermittel um 200.000 Euro auf 1,6 Millionen Euro jährlich erhöht worden sind.

Ziel ist es, die gesamte Bandbreite zu fördern und somit sowohl den Freizeit-, Leistungs-, Spitzen- als auch Schulsport weiterhin zu beleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort