GA-Serie: Groundhopping am Rhing Warum die Gegner nicht auf dem Ennert spielen wollten

Serie | Bonn · Berühmt-berüchtigt ist der Sportplatz auf dem Ennert. Nur fünf Autos durften durch den Wald zur Anlage fahren. Eine Restriktion, die der Förster überwachte und die die Spielvereinigung zu ihrem Vorteil nutzte.

  Ein bisschen Gras, ein bisschen Moos, aber die Tore und die Tornetze sind noch da: So sieht der alte Ennerter Sportplatz heute aus.

Ein bisschen Gras, ein bisschen Moos, aber die Tore und die Tornetze sind noch da: So sieht der alte Ennerter Sportplatz heute aus.

Foto: Wolfgang Henry

Die Gegner stöhnten schon, wenn sie die Einteilung der Fußball-Kreisligastaffeln sahen. Mit der Spielvereinigung (SV) Ennert in einer Gruppe zu sein – das bedeutete jahrzehntelang Schwerstarbeit. Nicht unbedingt wegen der sportlichen Stärke des Kontrahenten, sondern allein schon aufgrund der Lage des Sportplatzes. Denn bis zum Ende der 1990er Jahre spielte die SVE auf einer Anlage mitten im Naturschutzgebiet, die nur zu Fuß zu erreichen war.