Auf Rhein und Mittelmeer Was die Bonner am Segeln fasziniert

Bonn · Segeln ist vor allem in den Küstenregionen beliebt, aber auch in Bonn und der Region gibt es Segelvereine – sie zieht es auf den Rhein, aber auch auf Ostsee und Mittelmeer.

 Ein Segelboot auf dem Rhein.

Ein Segelboot auf dem Rhein.

Foto: Frank Homann

Die Kräfte der Natur für sich arbeiten lassen, Ruhe und Abgeschiedenheit auf dem Wasser erleben. Die Faszination fürs Segeln zieht auch regelmäßig Mitglieder der Bonner Segel-Vereine auf die Flüsse und Seen in der Umgebung, aber auch an die Küste. Bei Ignatios Souvatzis fing alles mit einem Ausflug während der Studienzeit an. Ein Bekannter nahm ihn mit zum Segeln auf dem Rursee und setzte ihn an die Pinne zum Steuern. „Das hat mich sehr fasziniert“, erinnert er sich. Kurz darauf sprang Souvatzis als dritter Mann für eine Stadtmeisterschaft ein, obwohl er noch kaum etwas über das Segeln wusste. Auf Zuruf musste er nur eine Leine bedienen. Das Team gewann und Souvatzis blieb bei dem Sport. „Faszinierend ist, dass man mit relativ wenig eigener Arbeit die Naturkräfte dazu bringt, für einen zu arbeiten“, sagt er.