Weltstars hautnah in der Bonner Hardtberghalle

Handball-Europameister Deutschland trifft am Sonntag in Bonn im Duell zweier Medaillenkandidaten auf Olympiasieger Russland - Noch Karten erhältlich

Bonn. Es ist das Duell der Giganten, denn sie sind die erfolgreichsten Teams im Handball: der amtierende Olympiasieger Russland prüft am Sonntag (Anwurf: 15 Uhr) in der Hardtberghalle den Europameister von 2004, Deutschland. Nur diese beiden Nationen haben es bisher geschafft, Olympiasieger, Welt- und Europameister zu werden. Dabei ist die russische Bilanz besonders eindrucksvoll, denn sie weist vier Olympiasiege, drei Weltmeistertitel und auch mehrere europäische Meisterschaften auf.

Die Handballfans können sich am Sonntag nicht nur auf die hautnahe Präsentation von zwei Dutzend Weltstars freuen, sondern möglicherweise auch auf ein vorgezogenes Duell zweier Medaillenkandidaten.

Da beide Teams zu den Favoriten von Athen zählen, ist diese Partie brisanterweise auch Ende August - beide Mannschaften spielen in der Vorrunde in verschiedenen Gruppen - im Kampf um die Medaillen denkbar.

Für vier deutsche Spieler des 19-köpfigen Kaders platzen allerdings am Sonntag nach dem Spiel in Bonn alle Olympiaträume. Zum Abschluss der ersten vierwöchigen Vorbereitungsphase wird der Kader auf die 15 für Olympia vorgesehenen Spieler reduziert. Für diese Spieler stehen dann bis zum Abflug nach Athen am 9. August noch fünf weitere Testspiele und zehn Lehrgangstage an.

Für Bundestrainer Heiner Brand ist dieses Mammutprogramm aber unverzichtbar. "Alle Mannschaften dort werden körperlich in besserem Zustand sein als noch bei der EM im Januar, als alle mitten aus der Saison heraus antreten mussten", erwartet Brand bestens vorbereitete und vor allen Dingen gegen den Europameister besonders motivierte Gegner.

Stars der DHB-Auswahl sind nach einer Computeranalyse der Fachzeitschrift "Handballwoche" interessanterweise Torwart Carsten Lichtlein und der Welthandballer von 1998, Daniel Stephan auf der Königsposition im linken Rückraum. Sie kamen als einzige Spieler aus Brands Kader in die Top-Sieben-Auswahl der letzten Bundesligasaison. Paradiesvogel Stefan Kretschmar belegte als Linksaußen hinter Torsten Jansen nur den dritten Platz, doch bleibt Kretschmar wegen seiner Vielseitigkeit unverzichtbar.

Russland Trainer Vladimir Maksimov wird seine Mannschaft aus einem Kader von 30 Spielern auswählen, die er seit Wochen im 20 Kilometer von Moskau entfernten Chekhov um sich versammelt hat. Dort sollen die Voraussetzungen für die Mission Gold geschaffen werden, denn der letzte große Titel liegt schon vier Jahre zurück: der Olympiasieg 2000 in Sydney.

Bei der Auswahl seiner Spieler vertraut Maksimov den routinierten Altstars. Im Tor steht mit Andrey Lavrov eine 42-jährige Torhüterlegende. Einziger Linkshänder im Kader ist Aleksandar Tutschkin, auf den Maksimov trotz seiner 40 Lenze nicht verzichten will. Tutschkin verdiente sein Brot in der Bundesliga über einige Jahre in Minden. Schon sieben Jahre spielt Dimitri Torgovanov als einer der weltbesten Kreisspieler für den TUSEM Essen.

Der gefährlichste Torschütze ist mit Linksaußen Eduard Kokcharov ebenfalls ein Legionär, der gerade mit dem slowenischen Verein Celje die Champions League gewonnen hat.

Für dieses attraktive Länderspiel in Bonn sind noch Karten erhältlich. Im Vorverkauf bei Sportpartner, Wenzelstraße, telefonisch bei Frank Pesek (0228) 902 59 77 oder über E-Mail frank.pesek@t-online.de. Ein Restkontigent wird es sicher auch noch am Sonntag ab 11.30 Uhr an der Tageskasse geben.

Ticket-Verlosung für das Länderspiel:
Der General-Anzeiger verlost für das Länderspiel am Sonntag zusammen mit dem Hauptsponsor der deutschen Handball-Nationalmannschaft, CMA mit QS, sechs Mal zwei Eintrittskarten. Um zu gewinnen, ist folgende Frage richtig zu beantworten:

Wie heißt der ehemalige Welthandballer im deutschen Team?

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2004. Die Lösungen sind zu schicken an General-Anzeiger, Marketing, Stichwort: Handball, 53 100 Bonn, per Fax an (0228) 66 88 229 oder per E-Mail an marketing@ga.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort