Zwischen Mittelpunkt und Abseits Wenn Schiedsrichter unter Beobachtung stehen

Serie | Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Nicht nur für die Teams, sondern auch für die Schiedsrichter geht es im Verlauf einer Saison um Aufstieg und/oder Klassenverbleib. Ihre Leistungen werden von erfahrenen ehemaligen Kollegen bewertet und benotet.

 Viel Zeit nimmt sich Fred Wielpütz, um den Beobachtungsbogen für den Schiedsrichter auszufüllen.

Viel Zeit nimmt sich Fred Wielpütz, um den Beobachtungsbogen für den Schiedsrichter auszufüllen.

Foto: Wolfgang Henry

Fred Wielpütz erinnert sich noch ganz genau. Wir schreiben das Jahr 2004, da wird der erfahrene frühere Oberliga-Referee des BSV Roleber als Schiedsrichterbeobachter zu einem Fußball-Bezirksligaspiel nach Friesdorf geschickt. Der junge Mann, dessen Künste an der Pfeife er beurteilen soll, ist gerade 19 Jahre alt. Sein Name: Sascha Stegemann. „Mir war sehr schnell klar, dass aus diesem Jungen etwas wird“, sagt Wielpütz. „Aber ich habe ihn nicht über den grünen Klee gelobt. Das hätte ihm sicherlich nichts genützt.“