Basketball Willicher TV zieht Mannschaft aus der 1. Regionalliga zurück

BONN · Kaum hat die Saison in der 1. Basketball-Regionalliga begonnen, da gab es schon den ersten Paukenschlag: "Es ist richtig, der Willicher TV hat seine Mannschaft zurückgezogen", bestätigte Spielleiter Rüdiger Grund.

 Vorne in Meckenheim wenig treffsicher, dazu am Ende kraftlos: Die Sechtemer Basketballer, hier Matthias von Heydebrandt (links) und Vukajlo Vulevic, müssen sich noch erheblich steigern.

Vorne in Meckenheim wenig treffsicher, dazu am Ende kraftlos: Die Sechtemer Basketballer, hier Matthias von Heydebrandt (links) und Vukajlo Vulevic, müssen sich noch erheblich steigern.

Foto: Wolfgang Henry

Damit steht in der 1. Regionalliga Absteiger Nummer eins fest, jetzt geht es nur noch um den zweiten Absteiger - und damit haben sich die Chancen der drei Bonner Teams, die Klasse zu halten, erheblich vergrößert.

Für den zweiten Spieltag bedeutet Willichs Rückzug, dass die zweite Mannschaft der Telekom Baskets Bonn ein spielfreies Wochenende hat. "So können wir uns schon intensiv auf das nächste Spiel vorbereiten", sagt Baskets-Coach Jost Maiworm.

Die SG Sechtem ist auch im Heimspiel gegen UBC Münster nicht von Ausfällen verschont. Sowohl Max Brauer als auch Bastian Winterhalter konnten noch nicht das Training aufnehmen. Dazu steht fest, dass Markus Rehs mit seiner Verletzung längerfristig ausfällt. Christian Glöckner steht ebenso nicht zur Verfügung.

Für SG-Coach Robert Posa ist das alles kein Beinbruch: "Andere Mannschaften haben auch Ausfälle." Dass es aber für die SG unerhört schwer sein wird, den Vorjahressieg (90:77) über Münster im ersten Heimspiel dieser Saison zu wiederholen, steht auch für Posa fest.

Der Auftaktsieg im Lokalderby gegen Sechtem hat zwangsläufig bei der BG Bonn-MTuS zu Optimismus geführt. "Das Team hat gezeigt, was es leisten kann. Sicher, wir haben in der letzten Saison beide Spiele gegen Schalke 04 verloren, allerdings jeweils nur knapp. Warum also sollen wir diesmal nicht den Spieß umdrehen können?", so BG-Manager Alexander Hillmann.

Zumal die Meckenheimer keine personellen Probleme haben. Und Hillmann ist sich sicher: "So überragend haben wir Schalke beim Sieg gegen die Telekom Baskets II auch nicht gesehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort