Wolfgang Overath erhält Bundesverdienstkreuz

Herausragende Persönlichkeit des deutschen Sports - Sozialer Einsatz für Obdachlose in Köln und Siegburg - Fußball-Weltmeister von 1974

Wolfgang Overath erhält Bundesverdienstkreuz
Foto: dpa

Köln. NRW-Innen- und Sportminister Ingo Wolf hat Wolfgang Overath (Foto) am Sonntag das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. "Wolfgang Overath ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Sports", sagte Wolf über den Weltmeister von 1974 und meinte weiter: "Er hat den Fußball nachhaltig geprägt und ist auch nach seiner aktiven Zeit Vorbild für den Nachwuchs."

Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich der 64-Jährige Overath ehrenamtlich im sozialen Bereich. Overath setzt sich besonders für Obdachlose in Köln und seiner Heimatstadt Siegburg ein. 1994 gründete er - im wesentlichen aus eigenen finanziellen Mitteln - den Overath-Fonds, durch den Menschen in besonderen sozialen Notlagen unbürokratische Hilfe erhalten, wenn gesetzliche Möglichkeiten ausgeschöpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort