Tischtennis-Kreismeisterschaft Zwei Brüder stehen sich im Finale gegenüber

BAD HONNEF · Spannendes Tischtennis mit teilweise hochklassigen Ballwechseln bekamen die Zuschauer bei den Bonner Kreismeisterschaften in Bad Honnef zu sehen.

 Sieger im Bruderduell wurde Jonas Langer...

Sieger im Bruderduell wurde Jonas Langer...

Foto: Tobias Langer

Erstmals wurde mit den neuen Plastikbällen gespielt. Aufgefallen ist das den meisten der gut 200 Teilnehmer aber wohl nicht - zumindest gab es kaum Kommentare dazu. Bemerkenswert waren die Erfolge von Stephanie Hoffmann und Jonas Langer in der A-Klasse: Beide gehören zum Jahrgang 1997 und waren in der letzten Saison noch Jugendspieler.

Bei den Damen-A musste Deborah Tebart (ESV BR Bonn) krankheitsbedingt absagen. So standen mit Stephanie Hoffmann, Kerstin Rossbruch und Julia Jungblut drei Fritzdorferinnen sowie Heike Theiß, Spitzenspielerin des Gastgebers TTF Bad Honnef, im Halbfinale.

Hoffmann setzte sich gegen Theiß erwartungsgemäß mit 3:0 durch. Im vereinsinternen Duell mit Kerstin Rossbruch behielt jedoch Julia Jungblut überraschend mit 3:2 die Oberhand.

Im Finale hatte Stephanie Hoffmann erhebliche Probleme, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die schnellen, in die Ecken gesetzten Blocks ihrer Gegnerin, brachten sie immer wieder in Bedrängnis. Nach dem sicher mit 11:7 gewonnenen ersten Satz unterlag Hoffmann mit demselben Ergebnis im zweiten und benötigte dann zweimal die Verlängerung, um sich etwas glücklich mit 3:1 erstmals den Titel zu holen. Im Doppelendspiel setzten sich die beiden Einzel-Finalistinnen gegen Johanna Denkhaus/Heike Theiß (TTF Bad Honnef) mit 3:1 durch.

Bei den Herren standen sich in der A-Klasse mit Fabian und Jonas Langer (TuRa Oberdrees) erstmals zwei Brüder im Kampf um den Kreismeistertitel gegenüber. Fabian Langer hatte gegen Felipe Camus (Fortuna Bonn) das Endspiel erreicht, wobei er von dessen Aufgabe im dritten Satz aufgrund muskulärer Probleme profitierte. Jonas Langer war mit 3:0 gegen seinen Mannschaftskameraden Pascal Büttner erfolgreich.

Favorisiert im Finale war Fabian Langer, der ältere der beiden. Das Endspiel war aber dann zumindest in den beiden ersten Sätzen eine klare Angelegenheit für Jonas. Seinem druckvollen Angriffsspiel hatte Fabian beim 5:11 und 8:11 wenig entgegenzusetzen.

Spannend wurde es noch mal im dritten Satz: Hier hatte Jonas bei 10:8-Führung zwei Matchbälle, die er jedoch nicht durchbrachte. Jonas sicherte sich schließlich den Satzgewinn mit 13:11 und damit erstmals die Kreismeisterschaft.

In der Herren-B-Klasse konnte Jonas Langer seinen Triumph vom Vortag nicht wiederholen: Er scheiterte im Halbfinale am späteren Sieger Dirk Bertram (FC RW Lessenich) in fünf Sätzen. Bertram musste im Endspiel gegen Marc Stein (ESV BR Bonn) ebenfalls über die volle Distanz gehen.

Der Titel im Herren-A-Doppel ging kampflos an die Oberdreeser Omiros Grigoreas/Christian Schorn. Ihre Gegner Felipe Camus/Matthias Nicolai (Fortuna Bonn/TTC Duisdorf) mussten passen, da Felipe Camus sich verletzt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort