Baseball-Bundesliga Zwei Siege, aber keine Freude bei den Bonn Capitals

BONN · In der Baseball-Bundesliga bleiben die Bonn Capitals weiter ungeschlagen. Gegen die Berlin Flamingos gewann die Mannschaft von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert mit 12:2 und 7:4.

 Da war noch alles in Ordnung: Später zog sich Max Schmitz einen Oberarmbruch zu.

Da war noch alles in Ordnung: Später zog sich Max Schmitz einen Oberarmbruch zu.

Foto: Horst Müller

Allerdings konnte sich keiner in den Reihen der Gastgeber über die beiden Siege wirklich freuen. Denn im achten Inning des zweiten Spiels brach sich Pitcher Max Schmitz in der Wurfbewegung beim Stand von 4:4 den Oberarm. Erst nach 30 Minuten setzten die geschockten Teams das Spiel fort. Die Capitals erzielten im achten Inning noch drei Runs und gewannen 7:4.

Die erste Partie dagegen war eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer gegen den Aufsteiger aus Berlin. Den ersten Run des Spiels erzielte Chris Goebel, nachdem Vincent Ahrens ein Double geschlagen hatte. Im weiteren Verlauf des Spiels sollte die Bonner Offensive ihre gute Form unter Beweis stellen. Nach drei Innings stand es 3:0. Nach sechs Innings wies die Anzeigentafel eine 6:0-Führung der Capitals aus. Dabei gelang Chris Goebel ein Triple. Danny Lankhorst erzielte gleich zweimal ein Double.

Einen kleinen Bruch im Spiel mussten die Gastgeber im siebten Inning hinnehmen, als Maurice Wilhelm Pitcher Markus Solbach auf dem Mound abgelöst hatte und ein Inning brauchte, um sich einzuwerfen. Die Flamingos nutzten den Wechsel zu zwei Punkten, die aber gleich von Eric Brenk mit dem 7:2 gekontert wurden. Im achten Inning kam es zum vorzeitigen Ende nach der Ten-Run-Rule, als die Capitals gleich fünf weitere Runs erzielen konnten. Insgesamt verzeichneten die Capitals 13 Hits. Neben Vincent Ahrens mit drei Runs beteiligten sich fast alle Bonner Spieler am Offensivspektakel. Auf dem Wurfhügel spielte Markus Solbach gewohnt souverän.

Dass Spiel zwei schwerer würde, hatten Roper-Hubbert und sein Team erwartet. Denn mit dem Ex-Bonner Trevor Caughey stand ein starker Linkshänder auf dem Mound der Berliner. Dennoch gelang es den Hausherren schnell, den Bann zu brechen. Nachdem Max Schmitz im zweiten Inning ein Walk gelungen war, schlug Catcher Jon Marshall einen Homerun zum 2:0 für die Capitals.

Wie erwartet, gab's mehr Probleme im zweiten Spiel

Diesmal antwortete Berlin postwendend mit zwei Punkten im dritten Inning. Es ging hin und her. Daniel Lamb-Hunt schlug ein Double und lief kurz darauf zum 3:2 über die Homeplate. Dann beruhigte sich das Spiel. Die Pitcher Riley Barr und Trevor Caughey hatten alles im Griff – bis zum nächsten Schlagabtausch im sechsten Inning. Dieses Mal gelang den Flamingos sogar die 4:3-Führung. Aber Riccardo Migliore erreichte mit einem Triple-Schlag die dritte Base und lief nach einem Hit von Jan Jacob zum 4:4 nach Hause.

Was folgte, war das dramatische achte Inning. Bonns Pitcher Max Schmitz brach nach einem Wurf mit großen Schmerzen zusammen. „Der Oberarmknochen ist komplett durch“, berichtete sein Vater und Capitals-Vorsitzender Udo Schmitz später. Nun sollte der Sieg für Max Schmitz her.

Sascha Koch sorgte für das schnelle dritte Aus. Und die Bonner Offensive legte nach. Wieder schlug Danny Lankhorst ein Double, Migliore ließ einen Hit folgen, und nach einem Schlag von Jan Jacob gingen die Capitals durch Lankhorst mit 5:4 in Führung. Fehler in der Berliner Verteidigung nutzten die Gastgeber schließlich zum 7:4. „Schön, dass wir weiter ungeschlagen sind. Aber unsere Gedanken sind natürlich bei Max“, sagte Roper-Hubbert. Der Pitcher der Capitals war erst in der letzten Saison nach einem Kreuzbandriss zurückgekehrt. Diese Saison ist für ihn wohl gelaufen. Ob der Nationalspieler die EM 2019 spielen kann, weiß derzeit niemand.

Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag treffen die Capitals ab 12 Uhr auf Solingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort