Zwei Teams des HTC SW Bonn stehen vor Aufstieg in die Oberliga

Auch den Tennisspielern von Sportpark Windhagen und aus Bad Neuenahr stehen wichtige Matches bevor

  Die Regionalliga  ist das Ziel von Tobias Wernet und dem Sportpark Windhagen.

Die Regionalliga ist das Ziel von Tobias Wernet und dem Sportpark Windhagen.

Foto: Horst Müller

Bonn. Beim HTC SW Bonn soll am Sonntag groß gefeiert werden. "Es könnte passieren, dass wir dann zwei Oberliga-Teams auf einen Schlag mehr haben", sagt HTC-Jugendwartin Urte Künstlinger.

Die Damen, deren letzte Saison in der Tennis-Oberliga gut und gerne fünf Jahre zurückliegt, haben gegen den punktgleich mit den Bonnerinnen führenden TC Weiden die seltene Chance, durch einen Sieg aufzusteigen.

Und die Herren 30, ohnehin zum Favoriten in der 1. Verbandsliga ernannt, wären mit einem Sieg im Lokalderby gegen den Bonner THV (beide Spiele übrigens um 14 Uhr an der Saalestraße) ebenfalls in der höchsten Mittelrhein-Spielklasse.

Rhein-Sieg-Kreis: Nicht wie früher in die 2. Bundesliga, aber in die neue Regionalliga Südwest - das ist das Ziel der Herren von Sportpark Windhagen.

Dazu müssen die Windhagener die Meisterschaft der Oberliga Rheinland-Pfalz, die am Wochenende mit einem Doppelspieltag beginnt, wie im Vorjahr gewinnen. Um nur ja kein Risiko einzugehen, wurde das SP-Team namhaft verstärkt.

Am Samstag (10 Uhr) tritt der Sportpark bei Aufsteiger BW Beckingen an, am Sonntag ist dann im ersten Heimspiel (10 Uhr) der TSV Schott Mainz zu Gast - sicherlich einer der härtesten Konkurrenten im Spitzenkampf.

Der zweite könnte der TC Rotenbühl Saarbrücken sein, nachdem der aus der 2. Liga abgestiegene TC Römerberg durch den Rückzug von Waldau Stuttgart doch in der Bundesliga blieb.

Ganz sicher steigt in das Zehnerfeld der neuen Regionalliga Südwest nur der Meister von Rheinland-Pfalz/Saar auf, weil auch Württemberg, Baden und Hessen Plätze beanspruchen.

Die Windhagener haben als neuen Spitzenspieler den 28-jährigen Ivo Klec verpflichtet.

Der gebürtige Slowake, ATP-Profi seit zehn Jahren, lebt im Raum München und gilt aufgrund seines langen festen Aufenthalts in Deutschland als sogenannter "Tennisdeutscher". Das bedeutet, dass er keinen Ausländerplatz einnimmt, von denen in der Oberliga Rheinland-Pfalz nur zwei pro Spiel zu vergeben sind.

Die sind wie im Vorjahr fest in den Händen von Jonathan Gonzalia und Guillermo Carry. Für die Fraktion der vier deutschen Spieler ist neben Klec (bestes Ranking 184), der im Vorjahr in Solingen in der 1. Bundesliga spielte, ein blutjunger Neuling verpflichtet worden: Leandro Toledo, Jahrgang 1992, wechselte vom Andernacher TC nach Windhagen.

Der Junior, der bereits Punkte für die Jugend-Weltrangliste sammelte, wurde Dritter der deutschen U-16-Meisterschaften. Er gehört hinter Klec, Gonzalia, Carry, Tobias Wernet und vor Julian Dehn ins stärkste Aufgebot des SP.

Daneben steht ohne Zweifel das Herren-Team von Blau-Weiß Siegburg im Mittelpunkt des Interesses. Denn die Kreisstädter haben die große Chance, mit einem Sieg am letzten Spieltag zu Hause gegen RW Euskirchen II die Gruppenmeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen und damit in die 1. Verbandsliga aufzusteigen.

Nach etlichen Jahren wäre das dann wieder der Sprung in die zweithöchste Mittelrhein-Spielklasse. Für das nächste Spieljahr würde das bedeuten, dass mit RW Bad Honnef, dem jetzt als Gruppenmeister der 2. Verbandsliga wieder aufgestiegenen RW Troisdorf und eben BW Siegburg drei Sieg-Clubs in dieser Klasse stünden.

Kreis Ahrweiler: Älter, aber gut, wahrscheinlich sogar zu gut - so lässt sich am besten das Team des TC Oberwerth Koblenz beschreiben, das die Rheinlandliga-Herren des HTC Bad Neuenahr am vorletzten Spieltag zum Spitzenspiel erwarten (Sonntag, 9 Uhr).

Gleich eine ganze Reihe von Spielern des Tabellenführers, der bisher alle Begegnungen deutlich gewonnen hat, spielen auch in der Herren-30-Oberliga-Mannschaft ihres Clubs.

Darunter befindet sich mit Amr Ghoneim sogar ein ehemaliger ägyptischer Daviscupspieler, weshalb sich HTC-Mannschaftsführer Philipp Gödtel keinen Illusionen hingibt: "Der Sportpark TC Simmern und der TC Kenn werden ihre Spiele am Wochenende gewinnen und damit zu uns aufschließen. Zwischen unseren drei Mannschaften wird dann eine Woche später am letzten Spieltag die Entscheidung um den zweiten Aufstiegsplatz fallen."

Dass ausgerechnet beim Tabellenzweiten TC Rot-Weiß Kaiserslautern (Sonntag, 10 Uhr) für die Oberliga-Damen des HTC Bad Neuenahr der erste Sieg herausspringen könnte, daran ist nun wirklich nicht zu denken.

Dank des Saarbrücker Rückzugs und vor allem der Einführung der Regionalliga in der kommenden Saison stehen die Chancen aber gut, dass der HTC auch in Zukunft in der Oberliga spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort