Zwiebler im Schnelldurchgang der German Open weiter

Die German Open, die bis zum Sonntag in Mülheim/Ruhr stattfinden, sind das internationale Badmintonereignis des Jahres. Mit dabei sind auch zahlreiche Asse des Deutschen Badminton-Verbandes, die alles daran setzen werden, um den ersten Titel für den DBV seit 1975 zu holen.

Zwiebler im Schnelldurchgang der German Open weiter
Foto: privat

Bonn. (hdg) Die German Open, die bis zum Sonntag in Mülheim/Ruhr stattfinden, sind das internationale Badmintonereignis des Jahres. Mit dabei sind auch zahlreiche Asse des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), die alles daran setzen werden, um den ersten Titel für den DBV seit 1975 zu holen.

Die Ausgangssituation für die deutschen Athletinnen und Athleten ist in diesem Jahr bemerkenswert: Erstmals verfügt der DBV in allen fünf Disziplinen über einen Setzplatz. Die Beueler Badmintonspieler haben einen wesentlichen Anteil daran: Sowohl Marc Zwiebler (Nr. 6 im Einzel), Birgit Michels (Nr. 4 im Mixed und Nr. 8 im Damendoppel) als auch Ingo Kindervater (Nr. 6 im Herrendoppel) stehen in ihren Disziplinen auf einem Setzplatz.

Jedoch: Das Teilnehmerfeld ist mit Olympiasiegern, einem amtierenden Weltmeister, aktuellen Europameistern und zahlreichen Spielerinnen und Spielern aus den Top 25 der Weltranglisten hochkarätig besetzt, und so treffen die DBV-Asse bereits frühzeitig im Turnierverlauf auf leistungsstarke Gegner.

"Wir schauen daher von Runde zu Runde", sagt Birgit Michels. Die 26-Jährige und ihr Mixed-Partner Michael Fuchs bekamen, obwohl an Nummer vier gesetzt, sogar gleich für die erste Runde äußerst schwere Gegner zugelost: Sie stehen dem Olympiasieger in dieser Disziplin, Lee Yong Dae, und dessen Partnerin Kim Ha Na gegenüber.

Die Koreaner bilden erst seit vergleichsweise kurzer Zeit ein Duo und können somit in der Weltrangliste noch nicht gut genug platziert sein, um bei Turnieren wie den German Open einen Setzplatz zu erhalten.

Der deutsche Meister Marc Zwiebler hat bereits die zweite Runde erreicht. Der 26-Jährige setzte sich in 26 Minuten mit 21:17, 21:8 gegen den Russen Wladimir Iwanow durch. Zwiebler trifft nun auf den Taiwanesen Jen Hao Hsu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort