Saisonfinale Slalom-Kanutin Funk verpasst Sieg im Gesamtweltcup knapp

La Seu d'Urgell · Ein Punkt fehlte der Slalom-Kanutin Ricarda Funk am Ende zum Sieg-Hattrick im Gesamt-Weltcup.

 Slalom-Kanutin Ricarda Funk.

Slalom-Kanutin Ricarda Funk.

Foto: Michaela Øíhová/CTK

Die 26 Jahre alte Titelverteidigerin aus Bad Kreuznach feierte beim Weltcupfinale im spanischen La Seu d'Urgell zwar ihren ersten Saisonsieg, musste sich in der Gesamtwertung aber mit einem Zähler Rückstand der Australierin Jessica Fox geschlagen geben. Europameisterin Funk war als Zehnte gerade noch ins Kajak-Einer-Finale eingezogen, ließ dann aber mit einem überragenden Lauf die Konkurrenz noch hinter sich.

"Ich bin froh, wieder ein Finale gewonnen zu haben. Dieses gute Gefühl will ich mit zur WM nach Rio nehmen", sagte Funk am Samstag und feierte somit eine gelungene Generalprobe für die WM vom 25. bis 30. September in Brasilien. Im Canadier-Einer sicherte sich der Leipziger Franz Anton in den katalanischen Pyrenäen hinter dem Slowenen Luka Bozic Platz zwei in der Tageswertung.

Titelverteidiger Sideris Tasiadis verfehlte um eine Zehntelsekunde als Elfter knapp den Endlauf und konnte somit nicht mehr in den Kampf um den Gesamtweltcup eingreifen. Beim Weltcupfinale werden die Punkte doppelt gezählt. Der 28-jährige Augsburger, der zuvor drei der fünf Weltcups gewonnen hatte, belegte in der Endabrechnung mit 28 Zählern Rückstand hinter dem Slowaken Alexander Slafskovsky Rang drei.

Im Einer-Canadier fuhr die Leipzigerin Andrea Herzog mit vier Fehlerpunkten auf Rang vier. Den Sieg sicherte sich die Australierin Jessica Fox. Im Kajak-Einer kam Hannes Aigner fehlerfrei durch. Doch der Olympia-Dritte von 2012 verfehlte Bronze um vier Hundertstel. Tagessieger wurde der Italiener Giovanni de Gennaro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort