Spanien erster EM-Finalist - Sieg gegen Frankreich

Lille · Spanien hat bei der Basketball-Europameisterschaft als erstes Team das Endspiel erreicht.

 NBA-Star Pau Gasol führte Spanien ins Finale. Foto: Sebastien Nogier

NBA-Star Pau Gasol führte Spanien ins Finale. Foto: Sebastien Nogier

Foto: DPA

In einem dramatischen Halbfinale setzten sich die Spanier gegen Titelverteidiger Frankreich mit 80:75 (66:66, 32:33) nach Verlängerung durch und zerstörten damit die Träume der Gastgeber vom ersehnten Heim-Triumph. Überragender Akteur bei den Iberern, die sich in der Vorrunde in Berlin knapp gegen Deutschland durchgesetzt hatten, war NBA-Profi Pau Gasol mit 40 Punkten. Bei den Franzosen kamen Nando De Colo und Nicolas Batum auf je 14 Zähler.

Im Finale trifft Spanien am Sonntag auf den Gewinner des Duells zwischen Serbien und Litauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort