Telekom Baskets 64:66 in Badalona - Bonn sorgt im Eurocup fast für eine Überraschung

BONN · Auch im fünften Spiel des Eurocups mussten die Telekom Baskets Bonn eine Niederlage einstecken, doch diesmal schrammte der ersatzgeschwächte Basketball-Bundesligist knapp an einer Überraschung vorbei.

 Alles gegeben und nur knapp verloren: Tim Ohlbrecht, Patrick Flomo, Alex King und die Baskets schrammten gegen Badalona nur knapp an ihrem ersten Sieg im Eurocup vorbei.

Alles gegeben und nur knapp verloren: Tim Ohlbrecht, Patrick Flomo, Alex King und die Baskets schrammten gegen Badalona nur knapp an ihrem ersten Sieg im Eurocup vorbei.

Foto: Jörn Wolter

Die Bonner verloren am Dienstag beim spanischen Erstligisten Joventut Badalona nach großem Kampf und äußerst knapp mit 64:66 (13:14, 13:18, 17:13, 21:21) und müssen weiter auf den ersten Sieg in dem nach der Euroleague höchsten europäischen Wettbewerb warten. Das Hinspiel gegen Badalona hatten die Bonner im Telekom Dome mit 71:76 verloren.

Diesmal hatten die Baskets gegen den ehemaligen Sieger des Fiba Eurocups und des Uleb-Cups durchaus die Chance zu gewinnen. Sie lagen Sekunden vor der Schlusssirene sogar mit 64:63 vorn, ehe Badalonas Spielmacher Kristaps Valters mit einem Dreier für die Entscheidung sorgte.

Mit dieser starken Leistung der Bonner war nicht unbedingt zu rechnen, musste Baskets-Coach Mike Koch doch erneut auf seine beiden Center Chris Ensminger (Infekt) und John Bowler (Muskelfaserriss) verzichten. Auch ein Sieg der Baskets hätte allerdings außer Image-Gewinn nichts gebracht. Durch die vorausgegangenen Niederlagen war es für sie nicht mehr möglich, in die nächste Runde zu kommen.

Angesichts der angespannten personellen Lage zogen sich die Baskets im Palau Olimpic de Badalona mehr als achtbar aus der Affäre. Nach schnellen Ballverlusten lagen sie zwar 2:8 und später mit 6:14 zurück. Gegen Ende des ersten Viertels hatten sie sich aber gefangen und kämpften sich dank einer guten Verteidigung zum Viertelende auf 13:14 heran. Beginnend mit einem Dreier, hatte Bryce Taylor sieben Punkte in Folge erzielt. Fast schon wie gewohnt war der Amerikaner am Ende mit 19 Punkten wieder bester Schütze seines Teams.

Bis zur 16. Minute blieb Bonn dran, als Tim Ohlbrecht mit einem Dreier zum 20:21 traf. Mit zwei Dreiern von Pere Tomas zog Badalona aber mit sieben Punkten Vorsprung davon, den die Bonner bis zur Pause nur noch um einen Zähler verkürzen konnten: 26:32.

Mit der Verteidigung konnte Baskets-Coach Koch bis dahin durchaus zufrieden sein. Die Offensive der Spanier, die bis zu diesem Spieltag im Schnitt 85,3 Punkte machte, konnte sich nicht wie gewohnt in Szene setzen. Und das sollte so bleiben. Das Magenta-Team blieb aggressiv und kam immer besser in Fahrt. Neben Taylor trumpften Ronald Dupree, Johannes Strasser und Patrick Flomo auf. Vier Punkte in Folge des Power Forwards bedeuteten kurz vor Ende des dritten Viertels sogar die 43:39-Führung für die Gäste.

Badalona konterte, aber die Baskets fanden stets eine Antwort. So schaffte Strasser mit sieben Punkten in Folge die 56:54-Führung (35. Minute) und läutete eine dramatische Schlussphase ein. Bis in die letzte Minute hinein lag Bonn nur ein bis drei Punkte zurück, ehe Jared Jordan mit einem Korbleger und Taylor mit zwei Freiwürfen die 64:63-Führung schafften. Zwei Sekunden waren nur noch auf der Uhr, als Valters den entscheidenden Dreier versenkte. Ein Notdreier von Jordan verfehlte im Gegenzug sein Ziel.

Sieglos wollen sich die Baskets aber auf keinen Fall aus dem Eurocup verabschieden. Die letzte Gelegenheit zu einem Erfolg bietet sich ihnen am kommenden Dienstag (19 Uhr, Telekom Dome) gegen Besiktas Istanbul. Zuvor muss der Vizemeister aber noch in der Bundesliga ran. Am Sonntag (17 Uhr, Artland Arena) gastieren die Bonner bei den Artland Dragons in Quakenbrück.

Statistik

Badalona: Tripkovic 6 Punkte/1 Dreier, Valters 3/1, Bodanovic 12/2, Bueno 8, Franch, Hernandez, Norel 9, Tomas 11/3, Koffi, Eyenga 2, Tucker 13/1, Fernandez 2.
Telekom Baskets: Taylor 19/3, Strasser 9/1, King 4, Jordan 2, Kolodziejski, Flomo 8, Ohlbrecht 8/1, Dupree 14.

Trefferquote: Badalona 40 Prozent (26/65), Bonn 45 Prozent (22/49). Dreierquote: Badalona 26 Prozent (8/30), Bonn 38 Prozent (5/13). Freiwurfquote: Badalona 66 Prozent (6/9), Bonn 83 Prozent (15/18). Rebounds: Badalona 38, Bonn 25. Assists: Badalona 17, Bonn 13. Ballverluste: Badalona 18, Bonn 16. Ballgewinne: Badalona 5, Bonn 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort