Telekom Baskets Bonn 68:83 - Baskets verlieren in Würzburg

WÜRZBURG · Die Telekom Baskets Bonn haben den Doppelspieltag mit einer 68:83-Niederlage bei den s.Oliver Baskets in Würzburg beginnen müssen. Überragender Spieler war Brendan Lane mit 25 Punkten.

Telekom Baskets Bonn: 68:83 - Baskets verlieren in Würzburg
Foto: Jörn Wolter

Beide Mannschaften kamen schleppend in die Partie und so entwickelte sich in den ersten Minuten ein punktarmes Spiel. Ein Dunk von Sean Marshall und der folgende Dreier auf Würzburger Seite durch Cameron Long beendeten die Flaute. In der Folge kamen vor allem die Franken, angeführt von Long, dem im ersten Viertel zehn Punkte gelangen, ins Rollen und spielten sich einen acht Punkte Vorsprung (21:12) heraus.

Mit einem 12:23-Rückstand starteten die Bonner schließlich katastrophal in den zweiten Abschnitt. Mehrere leichte Ballverluste ließen den Rückstand nach einem viertelübergreifenden 0:14-Lauf schnell auf 17 Punkte anwachsen (12:29). Die Baskets drohten nicht zuletzt aufgrund ihrer Schwächen beim Rebound das Spiel frühzeitig abzuschenken. Das Team von Headcoach Poropat kämpfte sich allerdings trotz weiterer Unkonzentriertheiten wieder zurück und konnte den Rückstand zur Pause auf zehn Punkte verringern (35:45).

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste: Fehlwürfe bestimmten das Bild. Dann waren es wieder die Franken, die die Partie an sich zogen und ihren Vorsprung vergrößerten (56:40). Bei den Bonnern ging erneut nicht viel zusammen. Ein ums andere Mal endeten die Angriffe der in schwarz spielenden Männer in der Defense der Würzburger von Headcoach Doug Spradley. Zum Ende der dritten zehn Minuten sollte sich das Blatt allerdings erneut wenden. Die Baskets kamen heran und konnten den Rückstand bei zehn Punkten halten (54:64) .

Im Schlussabschnitt fanden die Bonner zunächst immer besser zu ihrem Spiel. Ein Dreier von Florian Koch brachte die Mannschaft von Trainer Poropat auf sechs heran (62:68), das Spiel schien wieder offen. Die s.Oliver Baskets besannen sich jedoch ihrer Stärken und setzten sich wieder ab (74:62). Insbesondere Center Brendan Lane lief heiß. Er erzielte 25 Punkte und schnappte sich zudem 15 Rebounds. Den Baskets Bonn blieben vier Minuten um erneut zurückzukommen, doch das misslang.

Nach 40 Minuten stand ein 83:68 auf der Anzeigetafel und ein negativer Start in den Doppelspieltag für die Bonner. Nach einem Tag Pause geht es am Sonntag direkt weiter, dann geht es für die Bonner zum Mitteldeutschen BC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort