Telekom Baskets 81:77 gegen Braunschweig - Bonner sichern sich Platz fünf

BONN · Die Telekom Baskets haben den 82:65-Erfolg bei den Artland Dragons "vergoldet" und das Heimspiel gegen die Phantoms Braunschweig knapp, aber mit 81:77 gewonnen. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie erzielten Benas Veikalas (19), Ryan Brooks und Jamel McLean (beide 15) die meisten Punkte für die Bonner.

Das Team von Trainer Mathias Fischer liegt in der Tabelle weiter auf Rang fünf vier Zähler vor ratiopharm Ulm (38:28) und den Artland Dragons (38:28). Am 1. Mai reisen die Baskets zum letzten Spiel der BBL-Hauptrunde nach Bamberg, von Rang fünf sind sie jedoch nicht mehr zu verdrängen. Gegner in den Play-offs sind die EWE Baskets Oldenburg - wie schon in der vergangenen Saison.

Das erste Spiel der Viertelfinalserie „Best-of-Five“findet am 10. Mai 2014 in Oldenburg statt, Spiel zwei am 13. Mai 2014 um 19.30 Uhrim Telekom Dome. Am 15. Mai 2014 treffen sich beide Teams wieder inNorddeutschland. Sollte es zu einem vierten oder fünften Spiel kommen, würdendiese am 18. und 21. Mai ausgetragen. Der Vorverkauf für das Heimspiel in Bonnam 15. Mai 2014 startet am Freitag, 2. Mai 2014 um 12 Uhr.

Abtasten zu Beginn des Spiels

Zum Spiel gegen Braunschweig: In den Anfangsminutentasteten sich die Mannschaften zunächst an beiden Ende des Feldes gegenseitigab. Bonn suchte nach einer Möglichkeit, die gut sortierte Verteidigung derPhantoms zu knacken.

Braunschweig indes tat sich gegen die lange Baskets-Gardeschwer (7:8, 5. Minute). Erst zwei Dreier durch David McCray und Ryan Brookssorgten bei den Hausherren für etwas Schwung und einen Umschwung des Momentums(21:20, 10. Minute).

Telekom Baskets - Phantoms Braunschweig 81:77
43 Bilder

Telekom Baskets - Phantoms Braunschweig 81:77

43 Bilder

[kein Linktext vorhanden]Hatten sich die ersten zehn Minuten besonders durch die defensive Intensitätausgezeichnet, kamen Freunde des gepflegten Offensiv-Basketballs spätestens abdem zweiten Viertel voll auf ihre Kosten. Drei Dreier - eingestreut durchEugene Lawrence, Benas Veikalas sowie Steve Wachalski - und ein massiverAlley-Oop-Dunk von Jamel McLean waren essentieller Kernbestandteil eines Bonner12:0-Laufs, den Gästetrainer Raoul Korner nicht einmal durch eine Auszeitstoppen konnte (36:29, 15. Minute).

Zwischenzeitlich schraubte Andrej Mangold,zum Spielverlauf passend von „Downtown“, den Vorsprung in den zweistelligenBereich (46:35, 19. Minute), ehe Braunschweig pünktlich zur Pause verkürzte(48:40, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel machten sich die Okerstädter in Windeseile daran, dieDifferenz abzuarbeiten (49:48, 23. Minute). Die Baskets antworten aus derDistanz durch Benas Veikalas, aber auch Jamel McLean und Tony Gaffney brachtenmit zwei sehenswerten Dunks das Publikum in Stimmung - und die Phantoms wiederauf Distanz (60:53, 26. Minute).

Das absolute Highlight jedoch war Ryan Brooksvorbehalten, der nach hohem Anspiel von Veikalas einen Alley-Oop über denverteidigenden Aaron Doornekamp einschlagen ließ, dass es die 5600 Zuschauerim Telekom Dome förmlich von den Sitzen riss. Da auf der Gegenseite allerdingsIsaiah Swann im dritten Abschnitt allein 15 Zähler markierte, ging es mit nurgeringem Vorsprung in den Schlussabschnitt (65:62, 30. Minute).

Basktes InTeam (25.04.)Im finalen Viertel besannen sich die Baskets wieder auf ihre defensivenTugenden und stellten die Gäste damit mehrfach vor große Probleme, innerhalbder zur Verfügung stehenden 24 Sekunden abzuschließen (68:64, 35. Minute).

Einweiterer Veikalas-Dreier, der mit insgesamt 19 Punkten erneut Topscorer wurde,sowie zwei erfolgreiche Freiwürfe von Ryan Brooks stellten die Weichen zweiMinuten vor Ende langsam aber sicher auf Sieg (75:67, 38. Minute). In den letztenSekunden musste Braunschweig taktisch foulen, doch Bonn ließ sich denErfolg nicht mehr nehmen.

Trainerstimmen

Mathias Fischer(Headcoach Telekom Baskets):„Wir haben am Freitag in Quakenbrück viel investiert, weswegen vor dem heutigenSpiel die Frage aufkam, wie viel Energie die Mannschaft noch hat. EinigesSpieler waren etwas angeschlagen, weswegen wir anders rotieren mussten - dashaben die Spieler sehr gut umgesetzt. Nun gilt es, sich auf Oldenburgvorzubereiten und bereits am Donnerstag in Bamberg ein paar Sachenauszuprobieren, die uns in den Play-offs hoffentlich weiterhelfen.“

Benas Veikalas (#6 Telekom Baskets):„Das war heute ein wichtiger Sieg für uns, um den fünften Tabellenplatzendgültig zu sichern - zumal es das letzte Heimspiel der regulären Saison war.Wir konnten uns am Ende auf unsere Verteidigung - die in den letzten Spielenstets der Schlüssel zum Erfolg war - verlassen, nachdem wir im dritten Viertelgerade beim Rebound etwas nachgelassen hatten.“

Raoul Korner (Trainer Braunschweig): „Es war eine harte, knappe Partie, bei der wir besonders in der ersten Halbzeitbeim Pick-and-Roll viel zu passiv in der Verteidigung waren. Bonn hat gutgereboundet, uns sind dafür einige Ballverluste unterlaufen, die so nichthätten sein müssen - das hat sehr weh getan. Ich wünsche Bonn für die Playoffsviel Glück und bin mir sicher, dass sie dort eine gute Rolle spielen können.“

Isaiah Swann (#4 NYP Braunschweig): „Es war ein spannendes, munteres Spiel, welches durch viel Kampf und Einsatzentschieden wurde. Im dritten Viertel ist es bei mir einfach gelaufen und ichkonnte offensiv viel für uns bewegen - was im Endeffekt auch mein Job ist.Während des letzten Viertels hat Bonn uns dann vieles weggenommen, was uns denRhythmus geraubt hat.“

Telekom Baskets - Braunschweig 81:77 (21:20, 27:20, 17:22, 16:15)

Baskets: Veikalas (19), Lawrence (11), Gaffney (6), Brooks (15), McLean (15), Mangold (5), Looby (2), McCray (5), Wachalski (3), Koch.
Phantoms: Swann (24), Kulawick (9), Zazai (4), Visser, Florence (8), Doornekamp (5), Wessels, McElroy (11), Bogdanov, Land, Gertz, Nana (16).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort