Eurocup 90:91 - Baskets verlieren Krimi in Belgien

BONN · In einem Verlängerungskrimi verloren die Telekom Baskets Bonn am Dienstagabend im Eurocup beim belgischen Vizemeister Belfius Mons Hainaut mit 90:91 (19:21, 19:19, 18:21, 22:17, 12:13). Damit haben die Baskets vor dem letzten Gruppenspieltag keine Chance mehr, in die Runde der letzten 32 Mannschaften einzuziehen.

Im Vergleich zu den vergangenen Spielen in Bundesliga und Eurocup änderte Baskets-Coach Mathias Fischer seine Startformation. Statt Jamel McLean begann Kurt Looby als Center, während Ryan Brooks für Andrej Mangold ins Team rückte. Der Deutsche war im Training umgeknickt und wurde geschont.

Auffälligster Spieler im ersten Viertel war Tony Gaffney. Als er nach sieben Minuten mit einem Korbleger zum 19:17 für Bonn traf, hatte er bereits acht Punkte auf seinem Konto. Fischer nutzte das Spiel, um früh im zweiten Viertel seine Youngster aufs Feld zu bringen: Enosch Wolf und Florian Koch. Während Wolf schnell drei Ballverluste hatte, griff sich Koch bis zur Pause drei Rebounds und traf nach 17 Minuten zum 30:30. Da hatten die Baskets eine schwierige Phase überstanden. Denn die Gastgeber waren besser ins zweite Viertel gestartet und hatten ihren 21:19-Vorsprung zur Viertelpause auf 26:19 ausgebaut.

Mit der Einwechslung von McLean wurden die Gäste unter dem Korb gefährlicher. Mit sieben Punkten in Folge glich der Amerikaner zum 26:26 aus. Und nach dem 32:38 war es Tony Gaffney, der zweimal beim Korbleger trotz Fouls erfolgreich war und auch die Bonuswürfe verwandelte. Zur Halbzeit war das Spiel beim 38:40 aus Bonner Sicht völlig offen.

Das Bild änderte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit, als die Baskets den Gegner nach und nach davonziehen lassen mussten. Bei den Belgiern schoss sich vor allem ein Spieler war: Robert Vaden. In der vergangenen Saison noch für die Bonner aktiv, aber vor den Play-offs wegen mutmaßlichen Cannabis-Konsums entlassen, erzielte er innerhalb von sechs Minuten zehn Punkte.

Seine Dreier-Bilanz war bis dahin makellos: vier Versuche, vier Treffer. Beim 51:61 schien das Spiel den Gästen, die aus der Distanz kaum trafen, aus den Händen zu gleiten, doch ein 9:0-Lauf brachte sie wieder heran. Und die Baskets legten nach. Die ersten Punkte von Wolf und ein Dunking von Brooks brachten die 64:62-Führung. Wachalski erhöhte kurz danach mit einem Dreipunktspiel (Korb plus Bonuswurf) auf 67:64. Nun wurde es dramatisch. Die Belgier, bei denen neben Vaden (16 Punkte) vor allem Jason Love (20) überzeugte, konterten zum 68:67, die Bonner antworteten postwendend und gingen 57 Sekunden vor der Schlusssirene mit 76:72 in Front.

Veikalas mit einem Dreier und zwei Freiwürfen sowie Jordan und McLean hatten getroffen. Bei noch 18 Sekunden auf der Spieluhr hielt Love Mons mit einem Dreier im Spiel. Als Veikalas zum 78:75 nachlegte, passten die Bonner nicht auf. Ex-Baskets-Spieler Talor Battle verwandelte einen Freiwurf, setzte einen zweiten daneben, Mons griff sich aber den Abpraller, und Battle vollstreckte zum 78:78.

In den fünf Extraminuten entwickelte sich ausgehend von einem Veikalas-Dreier ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In den letzten 45 Sekunden traf zunächst McLean zum 88:86. Guy Muya Muboyayi drehte den Spieß per Dreier um, Veikalas traf zur neuerlichen Führung für sein Team: 90:89. Für die Entscheidung sorgte fünf Sekunden vor Schluss Demontez Stitt.

"Wir hatten mehrere Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen, haben sie aber nicht genutzt. Schade, denn durch die Niederlage von Saragossa wären wir noch im Spiel gewesen", sagte Bonns Coach Mathias Fischer.

Statistik

Mons Hainaut: Muya 16 Punkte/2 Dreier, Stitt 19, Rademakers 3/1, Love 20/1, Randle 8/2, Battle 9, Gorgemans, Vaden 16/4.
Telekom Baskets: McCray 4, Looby 7, Veikalas 18/2, Brooks 15, Jordan 6, Wolf 2, Koch 2, Gaffney 18, Wachalski 5, McLean 13.

Trefferquote: Mons 48% (32/67), Bonn 48 Prozent (33/68). Dreierquote: Mons 42% (9/21), Bonn 11% (2/17). Freiwurfquote: Mons 66% (18/27), Bonn 88% (22/25). Rebounds: Mons 35 - Bester: Love 14, Bonn 40 - Bester: Gaffney 9. Assists: Mons 12, Bonn 12 - Bester: Jordan 5. Ballverluste: Mons 10, Bonn 12. Ballgewinne: Mons 8, Bonn 8. Fouls: Mons 23, Bonn 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort