Telekom Baskets Am Sonntag beim FC Bayern - Das leichteste Spiel der Saison

BONN · Wenn die Telekom Baskets Bonn am Sonntag (18 Uhr, Audi Dome) beim FC Bayern München antreten, ist die Erwartungshaltung bei Fans und Experten die gleiche: Alles andere als eine Niederlage wäre eine große Überraschung.

Auf der einen Seite der Spitzenreiter der Basketball-Bundesliga, der in eigener Halle noch kein Spiel verloren hat, auf der anderen Seite der Tabellensechste aus Bonn, für den es in den letzten Wochen alles andere als rund läuft.

Die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer ist im Rennen um die Play-off-Plätze stark unter Druck geraten. Nach der enttäuschenden 77:88-Heimniederlage gegen die Riesen Ludwigsburg am vergangenen Sonntag trennen die Bonner nur noch zwei Punkte von Rang acht, dem letzten Play-off-Platz.

Und da lauern die Ludwigsburger, die auch den direkten Vergleich mit den Baskets für sich entschieden und mit Bayreuth eine lösbare Aufgabe vor der Brust haben. Nur zwei Punkte hinter den Schwaben liegen auf Rang neun die Frankfurter, die am kommenden Sonntag in Bonn zu Gast sind.

Baskets InTeam (14.02.)Angesichts der Klasse der Münchner spricht Fischer vom "leichtesten Spiel der Saison. Wir haben nichts zu verlieren". Er sehe es aber als seine Aufgabe an, seinen Spielern den Glauben zu vermitteln, "dass wir in München gewinnen können".

Grundlage sollen ein hohes Tempo in der Offensive und eine aggressive, leidenschaftliche Verteidigung sein. An beidem hatte es gegen Ludwigsburg gemangelt. Fischer machte das nach den unglücklichen Niederlagen gegen Ulm und im Pokal gegen Berlin, als man jeweils in den Schlusssekunden verlor, an einer fehlenden mentalen Frische fest. Fischer: "Wir haben oft zu spät reagiert und dann zu viele einfache Punkte zugelassen."

Auf eine gewisse mentale Müdigkeit hofft Fischer nun bei den Bayern, die am Donnerstag in Tel Aviv eine unglückliche Niederlage in der Euroleague kassierten. "Wenn wir die Münchner in der Verteidigung unter Druck setzen und sie im Angriff mit Tempospiel ins Laufen bringen können, haben wir eine Chance", blickte Fischer voraus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Kurt Looby, der aufgrund eines Infektes Antibiotika verordnet bekam.

Bayern München bietet von dem Spiel einen Live-Stream im Internet an: fcb-basketball.de/livestream oder auch beko-bbl.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort