Neuzugang für Telekom Baskets und Dragons Rhöndorf Aufbau-Talent Bruno Albrecht erhält Doppellizenz

Bonn · Erster Neuzugang für die Dragons Rhöndorf und Telekom Baskets Bonn: Der 18-jährige Combo-Guard Bruno Albrecht wechselt von ProA-Ligist Team Ehingen Urspring zu den Dragons Rhöndorf und erhält zudem eine Doppellizenz für die Baskets.

Neuzugang für Telekom Baskets und Dragons Rhöndorf: Aufbau-Talent Bruno Albrecht erhält Doppellizenz
Foto: Telekom Baskets Bonn

Die Basketball-Clubs Dragons Rhöndorf und Telekom Baskets Bonn dürfen sich gleichermaßen über einen Neuzugang freuen: Combo-Guard Bruno Albrecht wechselt von ProA-Ligist Team Ehingen Urspring zu den Dragons Rhöndorf und erhält zudem eine Doppellizenz für die Bonner Baskets. Das teilten die beiden Vereine am Sonntag mit.

„Bruno ist ein sehr interessanter und vielversprechender, junger Aufbauspieler. Daher freuen wir uns sehr, dass es den Dragons Rhöndorf gelungen ist, ihn vom Programm zu überzeugen. Bei den Baskets wird er im erweiterten Bundesligakader als Trainingsspieler viel Erfahrung sammeln“, sagte Michael Wichterich, Sportmanager Telekom Baskets Bonn.

Ausgebildet in der Akademie der Niners Chemnitz wagte der 1,87 Meter große Guard im vergangenen Sommer den Sprung in den Süden der Basketball-Republik und konnte sich einige Minuten im Trikot des traditionsreichen Team Ehingen Urspring verdienen. In insgesamt zwölf ProA-Partien kam der 18 Jahre alte gebürtige Lausitzer zum Einsatz, der zu seiner Zeit in der Jugend des BBC Cottbus mit 95 Punkten in einem Spiel bundesweite Aufmerksamkeit erregte.

„Mit Bruno Albrecht konnten wir ein großes Guard-Talent davon überzeugen, seinen Weg bei uns in der Kooperation fortzusetzen“, freut sich auch Yassin Idbihi, Geschäftsführer Sport und Headcoach der Dragons Rhöndorf, über den Neuzugang. Großen Anteil daran hätten auch die Baskets gehabt, ohne deren Mitarbeit es nicht möglich wäre, solche Talente für Rhöndorf zu begeistern. „Mit seiner Mischung aus Spielverständnis, Aggressivität und spielerischer Flexibilität bringt er alle Voraussetzungen mit, um bei uns eine gute Rolle in der Rotation einzunehmen und sich mit guten Leistungen auf dem Feld zu entwickeln und für höhere Aufgaben zu empfehlen.“

Statistisch eindrucksvoll agierte der Neu-Rheinländer 2019/20 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19), wo er mit durchschnittlich 19,1 Punkten, 3,6 Rebounds und 3 Assists im grünen Ehinger Jersey voll zu überzeugen wusste. Bleibenden Eindruck hinterließ die jüngste Neuverpflichtung des Kooperations-Programms zudem erst im Frühjahr im direkten Duell mit dem Team Bonn/Rhöndorf, als Albrecht mit 21 Punkten (5/9 3er) seine Mannschaft zum 81:76-Erfolg gegen die NBBL-Auswahl von Coach Philipp Stachula führte.

„Ich möchte mich basketballerisch entwickeln und sehe dafür bei den Telekom Baskets Bonn und den Dragons Rhöndorf die besten Voraussetzungen“, so Bruno Albrecht. „Die Kombination aus Training mit der BBL-Mannschaft in Bonn und Spielpraxis in Rhöndorf ist absolut überzeugend und war der Hauptgrund für meine Zusage. Die Art und Weise wie Spieler hier gefördert und betreut werden begeistert, ebenso wie die Umgebung und die Atmosphäre.“

Auch internationale Basketball-Luft konnte der vielseitige Guard bereits schnuppern, zählte er doch 2019 als Gastspieler zum Aufgebot des FC Bayern München Basketball beim renommierten Adidas Next Generation Tournament der Euroleague.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort