Telekom Baskets Baskets gewinnen Test in Belgien

BONN · Nach dem 99:79-Sieg bei Okapi Aalstar treten die Baskets am Sonntag in Frankfurt zum letzten Spiel vor dem Saisonstart an.

 Spielvorbereitung außer Haus: Aus organisatorischen Gründen wurde die Partie in Aalst um eine Stunde verschoben, die Baskets überbrückten die Zeit im Café um die Ecke. FOTO: TELEKOM BASKETS

Spielvorbereitung außer Haus: Aus organisatorischen Gründen wurde die Partie in Aalst um eine Stunde verschoben, die Baskets überbrückten die Zeit im Café um die Ecke. FOTO: TELEKOM BASKETS

Foto: Baskets

Mit der flotten Integration des letzten Neuzugangs war es erst mal nichts. Während die Telekom Baskets in Aalst ihr vorletztes Vorbereitungsspiel bestritten, hütete Shane Gibson in Bonn das Bett: Magen-Darm-Grippe. So hatte sich Predrag Krunic die Crunchtime der Vorbereitung zwar nicht vorgestellt, dennoch konnte der Bonner Headcoach mit der Dienstreise zum belgischen Erstligisten Okapi Aalstar und einem 99:79-Erfolg nach einem fulminanten Schlussabschnitt zufrieden sein.

Die Umstände waren ein bisschen ungewöhnlich, aber Krunics Mannschaft machte das Beste daraus. Erst kurzfristig hatte sich herausgestellt, dass das Testspiel aus organisatorischen Gründen um eine Stunde verschoben werden musste. Damit war das Training der Routinen vor dem Spiel schon einmal aus der Bahn geworfen. Kurzerhand machte sich das komplette – bereits umgezogene – Basketsteam auf den Fußweg in ein Café in Hallennähe und sorgte dort für einiges Aufsehen.

Nach dem kleinen Ausflug benötigten die Baskets wenig Zeit, um in die Partie zu kommen. Die Defense war von Beginn an auf der Höhe, die Trefferquote von außen ließ zu wünschen übrig – der Mann der helfen soll, das zu ändern, lag zu Hause im Bett. Mit ausgeglichenen Verhältnissen ging es ins zweite Viertel (27:27), in dem die Baskets sich einen zweistelligen Vorsprung erspielten (43:33, 18.). Aber die Gastgeber, bei denen der kurz zuvor verpflichtete Ex-Bonner Zvonko Buljan nur auf der Bank saß, arbeiteten sich bis zur Halbzeit wieder auf zwei Zähler an das Krunic-Team heran (41:43, 20.).

Auch Viertel drei gestaltete sich knapp, aber punktreich (26:25) zu Bonner Gunsten, dann hatten die Belgier dem ausgeglichenen Baskets-Kader und seiner Physis nicht mehr allzu viel entgegenzusetzen und mussten abreißen lassen. Ein 16:2-Lauf zu Beginn des Schlussviertels bedeutete im Grunde schon die Vorentscheidung.

Eine Möglichkeit zum Test unter realen Bedingungen gibt es noch für Krunic und sein Team: Am Sonntag treten die Baskets zum letzten Spiel vor der für sie am 30. September in Göttingen beginnenden Saison an. Der Trainer will die Abläufe der Auswärtsfahrt mit einer Tour zu den Fraport Skyliners (17 Uhr, BCM Nordwestzentrum) simulieren. Ohne Café, mit Gibson.

Telekom Baskets Bonn: Reischel (15 Punkte/2 Dreier), Subotic (5); James (20/2), Jackson (15, 8 Rebounds), DiLeo (2), Breunig (8, 8 Rebounds), Polas Bartolo (10), Mayo (15/2), Webb III (9/1), Koschade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort