Qualifikationsrunde startet Ende September Baskets in der Champions League

Bonn · Die Telekom Baskets Bonn sind auf internationaler Bühne aufgestiegen. Der Bundesligist tritt in der kommenden Saison als einer von vier deutschen Vertretern in der Champions League an.

Die Baskets bestreiten Ende September eine Qualifikationsrunde mit Hin- und Rückspiel und wären bei erfolgreichem Verlauf für das 32er-Hauptfeld qualifiziert. „Unser Ziel ist es, die Gruppenphase zu erreichen. Das wird zwar in Anbetracht der im Qualifikationstopf befindlichen Teams nicht einfach, aber wir sind optimistisch, hier bestehen zu können“, sagte Sportmanager Michael Wichterich. Die Auslosung findet am 11. Juli statt. Klar ist: Die Belastung für die Baskets wird wieder hoch sein.

Neben dem Bundesligaalltag kommen auf die Bonner, die die Bundesstadt zum 19. Mal in 21 Jahren auf internationalem Parkett vertreten, mindestens 14 weitere Begegnungen zu. „Aber davon werden wir als Team profitieren“, erklärte Wichterich.

Neben den Baskets spielen drei weitere Bundesligateams in der Champions League: Vizemeister Oldenburg und Bayreuth stehen bereits in der Hauptrunde, Ludwigsburg muss wie Bonn in die Qualifikation. Die Spiele der Baskets finden am 29. September (auswärts) und am 2. Oktober im Telekom Dome statt. Sollten die Baskets in der Qualifikation scheitern, würden sie wie in der vergangenen Saison im Europe Cup antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort