Bonn trifft auf Hamburg Towers Baskets wollen mit Defense und Geduld zum Erfolg

Bonn · Die Telekom Baskets Bonn wollen gegen die Hamburg Towers endlich den ersten Sieg in dieser BBL-Saison einfahren.

 Endlich den ersten Saisonsieg wollen die Telekom Baskets Bonn gegen Hamburg feiern.

Endlich den ersten Saisonsieg wollen die Telekom Baskets Bonn gegen Hamburg feiern.

Foto: dpa/Andreas Gora

Zwei Tage frei für die einen, zwei Einsätze im Nationaltrikot für die anderen: Nach der einwöchigen Länderspielpause zur EM-Qualifikation vermeldet Telekom-Baskets-Trainer Igor Jovovic: „Alle an Bord, alle fit.“ Leon Kratzer sammelte seine ersten Punkte im deutschen Trikot, Deividas Gailius beendete eine der beiden Partien der Litauer als Topscorer, Co-Trainer Chris O’Shea musste mit den Österreichern zwei Niederlagen einstecken.

Nach dem harten Auftaktprogramm gegen die Top-Teams der Liga kommt der Vorjahres-Aufsteiger, den nur die Corona-Pause vor dem direkten Wieder-Abstieg gerettet hat. Wer nun glaubt, die Partie gegen die Hamburg Towers würde nach teilweise starken Auftritten ein Selbstläufer zum ersten Saisonsieg, muss sich von Jovovic erden lassen. „Hamburg ist ganz anders als vergangene Saison. Da kommt ein starkes Team. Sehr athletisch mit viel Ausdauer. Besonders defensiv sind sie sehr aggressiv.“

Dabei kommt es nicht nur zum Bruder-Duell zwischen den DiLeos TJ und Max, sondern auch zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Bonner Bryce Taylor und dem ehemaligen Rhöndorfer Kooperationsspieler Kameron Taylor. Sie alle sind neu in Hamburg, wie auch der Trainer der Saison 2018/2019, Pedro Calles. Der Spanier kam aus Vechta zu den Towers und konnte mit seinem Team bislang überzeugen.

„Wir wollen über eine konsequente Defensive ins Spiel kommen und keine einfachen Punkte abgeben“, sagt der Bonner Cheftrainer und ergänzt: „Wir müssen einfach physischer spielen und gute Entscheidungen treffen. Und das 40 Minuten lang.“ Danach hatte es das eine oder andere Mal gehapert. Dennoch ist Jovovic insgesamt zufrieden mit seinem Team. „Wir haben Spieler, die auf einem solchen Level noch nie gespielt haben, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Wir müssen einfach geduldig und mental stabil bleiben.“

Ein Highlight-Video der Partie finden Sie etwa eine Stunde nach Spielschluss auf ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort