Baskets erwarten am Dienstag im Eurocup Bilbao Besser auf den Ball aufpassen

BONN · Besonders hübsch war das nicht, was die Telekom Baskets da am Sonntag gegen Bremerhaven gespielt haben. Aber immerhin: Am Ende war es erfolgreich.

 Gerade noch einmal gutgegangen: Aaron White (links) und Andrej Mangold freuen sich über den hart umkämpften Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven.

Gerade noch einmal gutgegangen: Aaron White (links) und Andrej Mangold freuen sich über den hart umkämpften Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Nach einer Partie mit 16 Ballverlusten, auf die Trainer Mathias Fischer auch gestern noch mit faltiger Stirn blickte, stand ein 70:65-Erfolg gegen einen unbequemen Gegner und das Team ging mit erleichterten Gesichtern auf die Ehrenrunde entlang der Bande. Das Team, nicht der Trainer: Fischer schafft das mit der Entspannung so kurz nach Spielende meist nicht. Jede einzelne abgeklatschte Hand scheint ihn dann aus seiner bereits laufenden Spielanalyse zu "wecken".

Die schnelle Analyse tut derzeit Not, denn die Abstände zwischen den Spielen sind kurz. Bereits heute erwarten die Baskets zur zweiten Partie im Eurocup Dominion Bilbao Basket (19.30 Uhr, Telekom Dome). "Das Spiel gegen Bremerhaven hat Kraft gekostet, war für uns aber auch ungemein lehrreich", sagt Fischer. "Unser Fokus liegt darauf, in der kurzen Vorbereitungszeit bestmöglich zu regenerieren und gleichzeitig den Schwung der jüngsten Partien mitzunehmen", erklärt der Baskets-Trainer. "Der Schlüssel wird sein, dass wir besonders beim Rebound wieder deutlich aktiver und dominanter auftreten."

Und da waren ja auch noch die Ballverluste. Am Ende produzierte Bremerhaven zwei sogenannte Turnover mehr. Entscheidende Geschenke kurz vor Schluss. So, wie der Sieg dann auch ein Geschenk war? "Das sehe ich überhaupt nicht so", sagt Fischer. "Das haben wir so erzwungen. Wir haben sie gestoppt und unsererseits die Freiwürfe konsequent genutzt." Dennoch empfiehlt er dringend, besser auf den Ball aufzupassen: "Bei mehr als zehn Ballverlusten wird es mit dem Gewinnen schwierig ."

Bilbao-Headcoach Sito Alonso kommt mit einem aggressiven Aufgebot aus spanischen Routiniers, internationalen Nationalspielern und einem alten Bekannten. Alex Mumbru und Raul Lopez haben im spanischen Nationalteam ihre Meriten erworben - unter anderem mit dem Weltmeistertitel 2009. Alex Hervelle (Belgien) und Dairis Bertans (Lettland) haben es mit ihren Heimatländern bei der jüngsten EM bis in die K.o.-Runde geschafft. Und dann wäre da noch Alex Ruoff, vergangene Saison eine der zentralen Figuren bei der BG Göttingen.

Während das Ziel der Baskets ist, ihre Serie aus vier wettbewerbsübergreifenden Siegen in Folge auszubauen, wird Bilbao in Bonn wieder in die Spur finden wollen. Die Spanier unterlagen am Wochenende in der Liga deutlich Gran Canaria mit 59:85 und zuvor im Eurocup knapp JSF Nanterre mit 73:76. Was auch immer die Gäste vorhaben, Fischer interessiert es erst in zweiter Linie: "Wir haben nur zwei Trainingseinheiten, da konzentrieren wir uns auf uns und das, was wir wollen: Ball besser bewegen, Ballverluste reduzieren."

Gruppe A: Nanterre - Ljubljana, Trient - Oldenburg (beide Mittwoch, 20.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort